Breadcrumb

Veranstaltungsreihe zum Ende des Zweiten Weltkrieges

Vom Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 jähren sich die Ereignisse zum Ende des Zweiten Weltkrieges und somit auch die Befreiung von den Nationalsozialisten in der StädteRegion und der Euregio Maas-Rhein (Süd-Limburg und Ostbelgien) zum 75. Mal.

Die Gemeinde Roetgen wurde am 12.09.1944 als erste deutsche Ortschaft von der US-Armee befreit und besetzt. Das war der Auftakt für eine grenzüberschreitende Veranstaltungsreihe zum Thema "75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg" und des Projekts “frei sein“. Von September 2019 bis Mai 2020 gibt es mehrere Veranstaltungen und Maßnahmen im Dreiländereck für Kinder und Jugendliche sowie pädagogische Fachkräfte. Ein Überblick bietet die Online-Übersicht „Route des Erinnerns“.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen