Breadcrumb

 

Lesung und Musik
Das Strunk-Prinzip / Sie nannten ihn Dreirad
Samstag, 9. Mai, 20 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)


„Damit es nach dem Ableben schöner wird als im sog. Diesseits (auch Realität genannt!), darf sich der Gläubige auf Mutter Erde nicht allzu viele Dinger (Schuld) leisten“, schreibt Heinz Strunk zum Thema Religion. Und auch zu Ernährung, Senioren, Kultur und Co. hat er sein eigenes Strunk-Prinzip. So heißt eine Serie von Kolumnen, die „Heinzer“ für das Satire-Magazin Titanic schreibt, ebenso heißt sein aktuelles Buch, und das steht bei seinem neuerlichen Besuch in der StädteRegion im Rampenlicht. Mit klugem Kopf und spitzer Zunge hat Mathias Halfpape, wie „Heinzer“ im zivilen Leben heißt, jüngst aber auch klanghaft gedacht und erst vor wenigen Wochen unter dem Titel „Sie nannten ihn Dreirad“ neue Songs veröffentlicht. Dass der in Hamburg geborene Autor und Entertainer, der dank Geniestreichen wie Studio Braun und Fraktus bekannt wurde, auch hiervon Kostproben eintröpfelt: Ehrensache.
Ob gesungen oder gesprochen, Heinz Strunk macht sich intelligent über Besserwisser, erhobene Zeigefinger, Vorzeigedeutsche und Phrasen-Journalismus gleichermaßen lustig. Für Sprache hat der 52-Jährige ein so gutes Fingerspitzengefühl, dass er Pauschalansichten mit ihren eigenen stereotypen Formulierungen den Spiegel vorhalten kann. Und obwohl er das mit Ernst und Würde tut, erfasst seine Zuschauer alsbald Heiterkeit. Wortgewandt und glaubhaft erklärt er, warum so manches im Alltag eines jeden an totalen Schwachsinn grenzt und wie sich das nutzen lässt – nach dem Strunk-Prinzip.

Vorverkaufsstellen
• Aachen: Servicestelle des Aachener Zeitungsverlags, Dresdener Straße 3,
MediaStore, Großkölnstraße 56 sowie
Klenkes Ticket, Kapuzinergraben 19
• Würselen: Altes Rathaus, Kulturbüro, Kaiserstraße 36,
Das Kartenhaus, Friedrichstraße 66,
Buchhandlung Schillings, Kaiserstraße 78

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664