Breadcrumb

Christian Redl & Vlatko Kucan, 06.09.2014

 

Christian Redl & Vlatko Kucan
Die Blumen des Bösen, Akustische Inszenierung
Altes Rathaus, Kaiserstraße 36, Würselen
Samstag, 6. September, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)



Charles Baudelaire ließe sich mit einem späteren Popstar der Weltliteratur vergleichen. „Les Fleurs du Mal“ (Die Blumen des Bösen) markieren den Beginn der Moderne in der europäischen Dichtung. Baudelaire besingt in diesem Werk in kunstvollen, dabei zugleich eingängigen Worten die Liebe, die Wollust, den weiblichen Körper, doch auch den Tod und die wilde und dreckige Großstadt. Der Schauspieler und Musiker Christian Redl (Tatort, Krabat) und der Jazz-Saxophonist Vlatko Kucan, der unter anderem schon mit Tom Waits und Giora Feidman arbeitete, durchschreiten Baudelaires „Blumen des Bösen“ mit den Mitteln der akustischen Inszenierung. Mit einer Klangkulisse illustrieren sie eine Auswahl aus mehr als 100 Gedichten, denen Redl als Sprecher und Sänger mit einer großen Spannweite der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten Leben verleiht.
Zur sprachlichen Schönheit der Texte gesellen sich Töne und Klänge, die die Stimmungen noch plastischer erlebbar machen. Das Ensemble macht Sprache zur Musik und Musik zur Sprache und lässt so die Gegenwart auf der Bühne mit Baudelaires Emotionsfülle verschmelzen.


Karten für 3 Euro erhältlich

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664