Breadcrumb

Katastrophenschutz

Die StädteRegion Aachen hat zwischenzeitlich den Katastrophenschutz für die Region auf den Prüfstand gestellt. Dazu hat die Projektgruppe jetzt ein umfassendes Strategiepapier erarbeitet (siehe Bereich "Dateien"), das Grundlage der weiteren Vorgehensweise sein soll. Diese Neubetrachtung des Katastrophenschutzes – die StädteRegion finanziert das mit mehr als 200.000 Euro im Jahr – erfolgt im regionalen Schulterschluss. Wo es eine Neuausrichtung braucht, um die Menschen in der StädteRegion Aachen in Katastrophenfällen noch besser zu schützen, werden wir diese zügig angehen!

An dieser Stelle möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern darüber hinaus schon jetzt wichtige Hinweise geben:

  • wie man die private Vorsorge organisieren kann,
  • wie die Warnung im Warnmittelmix funktioniert
  • was unter Katastrophenschutzleuchttürmen zu verstehen ist und wo sie sich befinden (ab 08.12.2022) und
  • wie man bei den verschiedensten Lagen richtig handelt.

Die Informationen basieren im Wesentlichen auf den ausführlichen Darstellungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Stand: 01.06.2023

Kontakt

Katastrophenschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888
Fax: +49 241 5198-3855

katastrophenschutz@staedteregion-aachen.de