Breadcrumb

Roger Ballen, 11.05. - 22.06.2014

 

Roger Ballen - Fotografien 1969-2009 (in Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie)

 

Roger Ballen wird 1950 in New York geboren. Namhafte Fotografen wie André Kertész, Bruce Davidson oder Henri Cartier-Bresson sind ihm schon in den sechziger Jahren vertraut, als seine Mutter Adrienne für die Fotoagentur Magnum in New York arbeitet. Die Fotografie wird im Laufe der Zeit zu einer Leidenschaft, dennoch entscheidet er sich zunächst an der University of California, Berkeley, Psychologie zu studieren. 1972 schließt er sein Studium ab. 1973 beginnt er eine mehrjährige Weltreise, die ihn unter anderem 18 Monate nach Südafrika führt. 1977 kehrt er in die USA zurück. Er beginnt ein Studium an der Colorado School of Mines, das er 1981 mit dem Doktor in Philosophie abschließt. Im selben Jahr zieht er mit seiner Frau Lynda Moross nach Südafrika, wo er bis heute lebt. Seine Arbeiten finden sich in den Sammlungen bedeutender Institutionen wie dem Museum of Modern Art in New York, dem Centre Georges Pompidou in Paris, dem Stedelijk Museum in Amsterdam und dem Victoria and Albert Museum in London.
Mit seiner zwischen Dokumentation und Fiktion changierenden Bilderwelt, nachhaltig verstörend und bestechend zugleich, gehört Roger Ballen zu den eigenwilligsten und prägendsten Fotografen seiner Generation. Die Ausstellung gab erstmals in München (Stadtmuseum), dann in Österreich (Wien) einen umfassenden Einblick in sämtliche Schaffensperioden des Künstlers von den späten Sechzigern bis heute.
Die Retrospektive umfasst rund 150 Fotografien unter anderem aus den Serien Civil Rights (1969), Israel (1974), Boyhood (1974-77), Dorps (1983-85), Outland (1983-2000), Platteland (1987-94), Shadow Chamber (2000-04), Boarding House (2000-08) und Asylum (2006-12); ergänzt durch Filme wie I Fink U Freeky, ein Musikvideo, das Ballen letztes Jahr mit der südafrikanischen Rap-Rave-Crew Die Antwoord realisiert hat.

Vernissage am 11. Mai 2014 um 12 Uhr, verbunden mit einem Brunch.

Begrüßung: Helmut Etschenberg (Städteregionsrat), Hans-Otto Runkler (Vorsitzender des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland)

Einführung: Dr. Ulrich Pohlmann (Kurator Münchner Stadtmuseum/Sammlung Fotografie)

 

Nähere Informationen finden Sie im Flyer in der rechten Spalte.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen