Breadcrumb

KuBiS-Konferenz 2023

„Soziale Plastik: Kulturelle Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft – Neue Ideen für die Zusammenarbeit“

Am Freitag den 28.04.2023 fand zum neunten Mal die KuBiS-Konferenz statt. Dieses Jahr unter dem Motto „Soziale Plastik: Kulturelle Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft – Neue Ideen für die Zusammenarbeit“.
Begonnen hat die Konferenz mit einem Impulsvortrag von Dr. Hildegard Kurt, Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Pionierin in Sachen Kultur und Nachhaltigkeit und Mitbegründerin des und.Instituts. Im Anschluss ging es mit knapp 60 Teilnehmer_innen in eine intensive Austauschphase.
Zusammen mit den diesjährigen Kooperationspartnern, der Jugendkunstschule Aber Hallo e.V. und der Bleiberger Fabrik war es uns möglich, am 29.04.2023 einem zusätzlichen Workshop mit Dr. Hildegard Kurt anzubieten. Im Fokus stand die Frage „Wie werden wir erdfest?“.

Hintergrund

Die Konferenz des Netzwerks für kulturelle Bildung in der StädteRegion Aachen - kurz: KuBiS-Konferenz - findet einmal im Jahr statt. Sie richtet sich sowohl an Anbieter kultureller Bildung wie Theater, Jugendkunstschulen, Museen, Bibliotheken und Kulturschaffende als auch an Abnehmer, zum Beispiel Kitas, Schulen oder Jugendeinrichtungen. Auf dem Programm stehen themenorientierte Workshops, Vorträge  und Fortbildungsangebote. Außerdem gibt die Konferenz Gelegenheit zur Vernetzung zwischen schulischen und außerschulischen Partnern zu definierten Themen. Beispiele hierfür sind Kooperation zwischen Schulen, Jugendarbeit und Museen, Entwicklung kultureller Schulprofile oder Partizipation in der Kulturellen Bildung.

Vorbereitet werden diese Konferenzen durch den Arbeitskreis der Steuergruppe Kulturelle Bildung in der StädteRegion Aachen (KuBiS).  

Vergangene KuBiS-Konferenzen

  • 2022: Erleben – Gestalten - Stärken! Mehrwerte Kultureller Bildung in Krisenzeiten mit Clara Wengert und Ulrike Hundhausen
  • 2021: Kulturelle Bildung und Corona - Jetzt erst recht!, mit Julia Niersheimer und Dr. Angelika Guglhör-Rudan
  • 2020: Mit Kultureller Bildung Haltung kultivieren und gesellschaftlichen Wandel gestalten, in Kooperation mit dem Tanztheatermobil und CulturBazar e.V.
  • 2019: Geschichte kreativ? Historisch-politische Bildung trifft Kulturelle Bildung, mit Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg und Prof. Dr. Christian Kuchler
  • 2018: Mut zum Mitmischen. Wie Kulturelle Bildung Demokratieerfahrungen ermöglichen kann, mit Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
  • 2017: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, mit Wiebke Jessen
  • 2016: Komm, mach mit!, mit Tom Braun
  • 2015: Qualität in der Kulturellen Bildung, mit Prof. Johannes Bilstein

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen