Breadcrumb

Ausschreibung 2022

Ausschreibung einer Förderung im Rahmen des Projekts „Economy meets Art“ zur Unterstützung des Wiederaufbaus kultureller Strukturen in den vom Hochwasser 2021 betroffenen Kommunen der StädteRegion Aachen
Das Hochwasser, das im vergangenen Jahr unsere Region und deren Bewohner unvermittelt getroffen hat, ist uns auch in diesem Jahr noch präsent. Immer noch sind Häuser, Straßen öffentliche und kulturelle Einrichtungen nicht benutzbar, Infrastruktur vielerorts noch nicht wiederhergestellt. Die StädteRegion Aachen möchte daher gezielt den Wiederaufbau von kulturellen Angeboten unterstützen. In diesem Zusammenhang hat die Stabsstelle für Kultur der Städteregion Aachen beschlossen, die Förderung kultureller Initiativen im Rahmen des Projekts „Economy meets Art“ in diesem Jahr erneut anders auszurichten. Ursprünglich wurde das EMA-Projekt als Förderung von Kooperationen zwischen regionaler Wirtschaft und Kultur initiiert. Vor dem Hintergrund der starken Einschränkungen im kulturelles Bereich 2020 und 2021 diente das EMA-Projekt als Unterstützung von kulturellen Initiativen in Zeiten der Corona-Pandemie und kam vor allem den aktiven Kreativen in der Region zugute. In diesem Jahr wird es nun eine Förderung im kulturellen Sektor der vom Hochwasser betroffenen Kommunen geben.
Das Budget von 25.000 Euro soll 2022 dazu genutzt werden, Projekte, Aktionen oder Initiativen, aber auch Sachleistungen zu ermöglichen, die zum Wiederaufbau von kultureller Infrastruktur in den besonders betroffenen Kommunen der StädteRegion Aachen beitragen. Dabei wird die Stabsstelle für Kultur durch den Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier unterstützt: „Für uns als StädteRegion hat der Wiederaufbau nach dem Hochwasser höchste Priorität. Dazu passt aus meiner Sicht sehr gut, dass die Initiative ‚Economy meets Art‘ sich darauf konzentriert, den Wiederaufbau kultureller Projekte und Einrichtungen zu unterstützten. Sie sind ein wichtiger Faktor für Lebensqualität vor Ort.“

Gefördert werden sollen insbesondere konkrete Projektideen von Betroffenen, die darauf abzielen kulturelle Strukturen vor Ort wiederzubeleben oder neu einzurichten.
Mit einer Projektidee bewerben können sich:

  • Künstler und Kreative, die in den betroffenen Regionen leben und arbeiten
  • Fördervereine, Initiativen und öffentliche Einrichtungen, die einen kulturellen Mehrwert haben und besonders von der Flutkatastrophe betroffen sind

Denkbare Projekte wären z.B. die Unterstützung einer Renovierung oder Ausstattung eines derzeit nicht nutzbaren Jugendclubs oder der Ankauf von neuen Büchern einer stark vom Hochwasser betroffenen Bibliothek, ein Kulturprojekt von kommunalen Künstlern/ Initiativen etc. Gefördert werden können dabei projektbezogene Ausgaben.

Die Stabsstelle für Kultur der StädteRegion Aachen bittet daher bis zum 31.05.2021 um Projektideen mit einem konkreten Finanzierungvorschlag. Dazu ist ein Formular auszufüllen, das auf dieser Seite oben rechts eingestellt ist. Es wird darin um einige allgemeine Angaben zum Initiator, eine kurze Schilderung der Sachlage und einer Projektskizze mit Kostenplan gebeten. Die Abwicklung soll dabei möglichst unbürokratisch ablaufen. Die Förderung ist keine Dauerförderung. Eine Förderung kann nicht gewährt werden, wenn für das Projekt bereits eine andere Förderung bewilligt wurde. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Die Anträge werden nach Eingang auf die angegebenen Förderkriterien hin geprüft. Bei einem positiven Bescheid der Projektförderung, ist nach Projektende ein kurzer Sachbericht mit Belegen über die angefallenen Ausgaben vorzulegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt
Kultur/ S16
Zollernstr. 10
52070 Aachen
Ansprechpartnerin:
Tanja Wessolowski
Tel. 0241- 51982172
Fax. 0241- 519882664
ema@stadteregion-aachen.de

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Tanja Wessolowski
Tel: +49 241 5198-2172
Fax: +49 241 5198-82172