Breadcrumb
Neues Mundhygienezentrum der StädteRegion Aachen offiziell eröffnet: Kinder sollen spielerisch die Scheu vorm Zahnarztbesuch verlieren.
StädteRegion Aachen. „Dragoliiiiinoooo!“ schallt es erfreut durch Gänge des neu eröffneten Mundhygienezentrums der StädteRegion Aachen in den Aachen Arkaden. Rund 20 Kinder einer zweiten Klasse der Grundschule am Fischmarkt in Aachen erkunden gemeinsam mit dem Maskottchen, dem Zahnputzdrachen Dragolino Sauberzahn, die Räumlichkeiten. Hier können Kita- und Grundschulkinder richtiges Zähneputzen erlernen. Neben einem Raum mit einer langen Waschbeckenfront in Kinderhöhe gibt es hier auch einen Untersuchungsraum, in dem sich die Kinder mit einer zahnärztlichen Umgebung vertraut machen können. Auf einem Zahnarztstuhl können sie selbst einmal einen Mundspiegel in die Hand nehmen und verlieren auch die Scheu vor Speichelsauger, Bohrer und Co. Spannende Aktionen wie die Herstellung von eigener Zahnpasta runden das Angebot ab. „Hier wird Kindern eine spielerische Herangehensweise an ihre Zahngesundheit ermöglicht und der Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis gemacht“, freut sich Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Ich weiß als Vater von zwei Jungs selbst, wie schwierig es ist, Kinder davon zu überzeugen, dass es wichtig ist, regelmäßig Zähne zu putzen und zum Zahnarzt zu“, ergänzt er.
Das Highlight des Mundhygienezentrums ist für die Kinder der Schwarzlichtraum. Hier werden Zahnbeläge zum Leuchten gebracht. Eindrucksvoll sieht man, an welchen Stellen nicht gründlich genug geputzt wurde. „Das ist für viele Kinder immer ein ganz besonderer Aha-Moment. Zu sehen, wo sich trotz Zähneputzens noch Ablagerungen auf den Zähnen sammeln, ist immer ein großer Lerneffekt“, erklärt die Koordinatorin des Mundhygienezentrums, Prophylaxe-Fachkraft Carina Voit. Demnach blühen die Kinder bei einem Besuch richtig auf, fahren angstfrei mit dem Zahnarztstuhl hoch und runter und werden richtig ehrgeizig, wenn es darum geht, auch den hintersten Winkel im Mund mit der Zahnbürste zu erreichen. „Zwar konnte Karies in Deutschland deutlich zurückgedrängt werden und Erwachsene können immer länger ihre eigenen Zähne behalten. Es gibt aber auch bei uns in der Region weiterhin noch viele Kinder mit Kariesbefall, häufig aus benachteiligten Familien“, so Dr. Susanne Rubbert, Arbeitsgruppenleiterin Zahnärztlicher Dienst der StädteRegion Aachen und selbst Zahnärztin. Das Sozialraummonitoring der StädteRegion zeigt auch eine Korrelation zwischen sozialem Status und Zahnstatus, ergänzt der Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen, Dr. Michael Ziemons. Er ist beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich im neuen Mundhygienezentrum bieten. „Ich bin noch mit der Angst vor den Zahnteufelchen Karius und Baktus aufgewachsen, die in meinem Mund die Zähne kaputt machen, wenn ich die nicht richtig putze. Das Mundhygienezentrum hingegen macht mit Begeisterung Lust auf den Zahnarztbesuch!“, so Ziemons. Und der Bedarf ist groß. Jedes zehnte dreijährige Kind in der StädteRegion Aachen weist laut Dr. Ziemons Auffälligkeiten an den Zähnen auf.
Heiko Jansen, Regionaldirektor Aachen - Düren – Heinsberg der AOK Rheinland/Hamburg, lobte das Mundhygienezentrum als Ergänzung zur weiterhin stattfindenden aufsuchenden Arbeit des Arbeitskreises Zahngesundheit in den Kitas, Grund- und Förderschulen der StädteRegion Aachen: „Ich hoffe, dass wir das ganz lange weiterführen können, um zu vermitteln, dass Zähneputzen und gesunde Ernährung eigentlich selbstverständlich sein sollten.“ Was die Kinder hier lernen, werden sie bis ins Alter mitnehmen, sind sich alle Beteiligten einig.
Insgesamt 21 Mitarbeitende (fünf Zahnärztinnen und deren Assistentinnen sowie 11 Prophylaxe-Fachkräfte) arbeiten im Zahnärztlichen Dienst Hand in Hand. Sie sorgen auch dafür, dass bis zu 60 Kita- und Grundschulkinder pro Woche das 90-minütige kostenlose Programm im Mundhygienezentrum durchlaufen können. „Wir haben ein unglaublich tolles, kreatives Team. Unser Ziel ist es, unser Angebot nach und nach weiter auszubauen. Denkbar sind beispielsweise auch Eltern-Kind-Workshops oder ein Theaterstück mit dem von einer Kollegin selbst gestalteten Mundmodell aus Stoff, mit Zähnen als Handpuppen“, so Carina Voit. Auch auf die Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften werde viel Wert gelegt. Das Mundhygienezentrum ist ein weiterer Baustein, der realisiert wurde, um die Aachen Arkaden weiter zu einer der wichtigsten Dienstleistungsstätten der StädteRegion auszubauen. Hier befinden sich neben dem Mundhygienezentrum bereits das Gesundheitsamt, der Gesundheitskiosk, das Versorgungsamt, eine Zweigstelle des Ausländeramtes und das Kommunale Integrationszentrum. Wer ein Anliegen hat, dem wird hier niedrigschwellig geholfen.
Das Mundhygienezentrum der StädteRegion Aachen ist erreichbar per E-Mail (Mundhygienezentrum@staedteregion-aachen.de) oder telefonisch unter 0241-5198 5383 (Frau Carina Voit). Weitere Informationen gibt es hier: https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/gesundheitsamt-a-53/service/zahngesundheit/arbeitskreis-zahngesundheit/erzieher-innen/mundhygienezentrum
Veröffentlicht am: 21.11.2024
Kontakt
Gesundheitsamt
Trierer Straße
1
52078
Aachen
Tel: +49 241 5198-5300
Fax: +49 241 5198-5390
gesundheitsamt@staedteregion-aachen.de