Breadcrumb


Sizarr. Konzert
Freitag, 20. Mai, 20 Uhr (Einlass: 19:00)
Energeticon (Konrad-Adenauer-Allee 7), Alsdorf


Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Sizarr mal „Landaus hippe Kinder“ (Zeit Online). Landau, muss man wissen, ist eine Kleinstadt in der südlichen Pfalz, in deren Zusammenhang das Adjektiv „hip“ normalerweise nur sehr selten gebraucht wird. Schön ist es dort, beschaulich allemal. Aber auf der Höhe der Zeit? Und doch haben es Fabian Altstötter (Gesang und Gitarre), Philipp Hülsenbeck (Synthesizer) und Marc Übel (Schlagzeug) mit ihrer Musik geschafft, Landau auf die popkulturelle Landkarte zu hieven.
„The kids take over now“ haben Sizarr im Jahr 2012 ganz selbstbewusst auf ihrem Debütalbum „Psycho Boy Happy“ postuliert. Kids waren sie da tatsächlich fast noch, nur ein Jahr vorher hatten sie die Schule beendet. „Psycho Boy Happy“ brachte der Band und ihrem eingängigen Pop-Sound aus atmosphärischer Elektronik, angenehmen Beats, gelegentlichen Gitarren und vor allem Altstötters markanter Stimme jedoch quasi über Nacht internationale Aufmerksamkeit. Sie traten 2013 beim renommierten SXSW-Festival in Texas auf, tourten international mit Bands wie Vampire Weekend, Animal Collective oder den Editors. Am Ende des Jahres waren sie für den Kritikerpreis des Echo nominiert. In diesem Jahr haben Sizarr mit „Nurture“ nachgelegt, dem zweiten Album. Das Thema in allem – Texten, Musik, Produktionsprozess – ist das Erwachsenwerden. Tatsächlich wirkt das Trio nun reifer. Die Kunst gerade bei radiotauglicher Popmusik liegt ja darin, eingängig zu sein und der Musik doch eine Unverwechselbarkeit zu verleihen. Mit Stücken wie „Scooter Accident“ oder „Baggage Man“ meistern Sizarr die Herausforderung. Dass sich ihre Musik und besondere Orte atmosphärisch gegenseitig verstärken, zeigt das Trio etwa mit dem Video zu „Clam“, das im Panometer in Leipzig entstanden ist. Beste Voraussetzungen also für ein stimmungsvolles Konzert im Energeticon.

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.