Breadcrumb
Wahl des neuen Ehrenamtsbeauftragten, Schulbauprojekte und Einsparvorschläge: Rechnungsprüfungsausschuss, Wahlprüfungsausschuss und Städteregionstag tagen.
StädteRegion Aachen. In der aktuellen Sitzungswoche tagen der Rechnungsprüfungsausschuss, der Wahlprüfungsausschuss und der Städteregionstag.
Den Anfang macht der Rechnungsprüfungsausschuss am Mittwoch, 17. Dezember. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr in Raum E 072 (Zollernstraße 16, 52070 Aachen). Hier geht es um die Feststellung des Jahresabschlusses und Lageberichts 2024. Außerdem stellt sich das Amt Prüfung und Beratung (A 14) den neuen Ausschussmitgliedern vor.
Der Wahlprüfungsausschuss kommt am Donnerstag, 18. Dezember, um 16 Uhr in Raum C 130 (Zollernstraße 10, 52070) zusammen. Dort wird die Gültigkeit der Wahlen zum Städteregionsrat sowie der Wahl zur Vertretung formal festgestellt.
Zuletzt tagt der Städteregionstag am Donnerstag, 18. Dezember, um 18 Uhr in den Park-Terrassen (Dammstraße 40, 52066 Aachen). Im öffentlichen Teil der Sitzung wird zunächst der oder die neue Ehrenamtsbeauftragte gewählt. Zu weiteren Themen gehören die Gebührensatzung für den Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 sowie Einsparvorschläge für den städteregionalen Haushalt 2026. Außerdem geht es um den Umbau der Martinus-Schule, für den Baukosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro erwartet werden und des Weiterbildungskollegs in Würselen als Nebenstandort für die Roda-Schule. Hier ist mit Kosten von bis zu 5 Millionen Euro zu rechnen.
Die vollständige Tagesordnung sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.