Breadcrumb

AGIL

Das Kürzel AGIL steht für Aktiver, Gesünder Is(s)t Leichter.

AGIL ist ein primärpräventives Programm zur Förderung von gesunder Ernährung und Freude an Bewegung und somit auch zur Schaffung von psychischer Stabilität für die Kinder der gesamten StädteRegion Aachen.
Das AGIL-Programm wurde seit 2007 in ingesamt 65 Kindertagesstätten, Offenen Ganztagsschulen und Förderschulen durchgeführt.
Dadurch wurden mehr als 2000 Kinder und deren Familien in der StädteRegion erreicht.

Durch die Einbindung von PädagogInnen und Eltern war das Programm AGIL sowohl an der Verhältnis- als auch an der Verhaltensprävention ausgerichtet. Ziel war die Implementierung des Programms in der Gesamtausrichtung einer Gemeinschaftseinrichtung hin zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung.

AGIL läuft 2019 nach über 12 Jahren in dieser Form  aus. Dies ist Anlass genug uns die Frage zu stellen: Was haben wir mit AGIL erreicht? Die Beantwortung dieser Frage ist nur mit Hilfe der beteiligten Einrichtungen möglich geworden und steht Ihnen nun als Abschlussbericht im Downloadbereich zur Verfügung.

Kontakt

Prävention und Gesundheitsförderung
Trierer Straße 1
52078 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Andrea Winands
Tel: +49 241 5198-5310
Fax: +49 241 5198-85310
andrea.winands@staedteregion-aachen.de