Breadcrumb

Das Jahresprogramm 2023

Liebe Besucher_innen!


Es ist eine Reise, auf die ich mit großer Freude zurückblicke: über 20 Jahre Fotografie-Forum, die wir im November 2021 trotz großer, pandemiebedingter Einschränkungen feiern konnten. Zugleich empfinde ich es als großes Glück, dass ich gemeinsam mit einem engagierten Team den Blick in die Zukunft wagen darf. Das Monschauer Haus, ursprünglich als Einrichtung für Kunst und Kultur (KuK) der StädteRegion ausgebaut, hat sich zum offiziell anerkannten Fotografie-Forum weiterentwickelt. Inzwischen existiert ein Netzwerk, dem internationale, zum Teil legendäre fotografische Sammlungen, Museen und Fotograf_innen aus aller Welt angehören.
So kann ich unserem Publikum auch 2023 ein facettenreiches Programm mit fünf beeindruckenden Ausstellungen empfehlen, darunter zwei Gemeinschaftsausstellungen. Eine davon mit dem Titel The Jump – der Sprung – zeigt in über 150 Fotoarbeiten von 30 Beteiligten den „springenden Menschen“: Gesichter, Gesten, unerwartete, vielfach verspielte Ausdrucksweisen. Meisterhaft die Ergebnisse von Philippe Halsman, der sogar eine hüpfende Grace Kelly zeigt, oder von Donata Wenders, die den Sprung als magische Kunst des Tanzes feiert.
Das Fotografie-Forum gibt Denkanstöße, lenkt den Blick auf Historie, Gegenwart und Zukunft. So erinnern wir mit 160 Arbeiten an Inge Morath, die im Mai 2023 100 Jahre alt geworden wäre – die erste Frau der berühmten Fotoagentur Magnum. Bildreportagen aus ihren Reisen durch Europa, Asien, den Nahen Osten und Amerika gehörten zu ihren Spezialitäten.
Mit Hannes Kilian, einem der bedeutendsten deutschen Fotografen, lebt im Fotografie-Forum die Zeit der Weltwirtschaftskrise auf, in der er Kind war, gibt es Bilder vom Krieg. Das Leben faszinierte ihn. Auch die Ausstellung Von Menschen und Kunst ist mit diesem Gedanken entstanden. Sie zeigt den Weg der Fotografie als Mittel der Dokumentation hin zur Kunstform, zum eigenen gestalterischen Ausdrucksmittel.
Ich freue mich sehr auf das Jahr 2023, das im Fotografie-Forum bereits im Februar mit einer neuen Ausstellung startet. Sie zeigt uns, wie atmosphärisch die deutsch-amerikanische Fotografin Ellen Auerbach (1906–2004) unter anderem die Stationen ihres Exils in Palästina und England festzuhalten wusste. Sie wird zusammen mit Barbara Klemm, der „Grande Dame“ der Schwarz-Weiß-Fotografie, präsentiert, die gern politische Ereignisse dokumentierte. Die Freundschaft, die beide verband, ist deutlich spürbar.
Fotografie ist Leben. Es zu erforschen – gemeinsam mit unserem Publikum – ist unser Anliegen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzlich
Nina Mika-Helfmeier
Kuratorin und Leiterin des Fotografie-Forums

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664