Breadcrumb

Fachtag 30 Jahre Kinderrechte - Kinder sind Expert_innen in eigener Sache

 

Am 20.11.2019 fand in der Citykirche die Fachveranstaltung „30 Jahre Kinderrechte“ statt, zu der der Kinderschutzbund Aachen, der Kinderschutzbund Würselen, Unicef Aachen und das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen gemeinsam eingeladen hatten.

Den Anfang der Veranstaltung bildete eine Vernissage mit Bildern zum Thema Kinderrechte, die Kinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth gemalt hatten. Außerdem wurde der daraus entstandene Wandkalender vom Kinderschutzbund Aachen präsentiert. Vor den ausgestellten Bildern gaben Kinder der Schulen Michaelsbergstraße, Hugo-Junkers-Realschule, Couven Gymnasium sowie der Kindertagesstätte St. Elisabeth eine Kinderpressekonferenz. Die Kinder stellten Rechte vor, die sie für besonders wichtig erachten und erklärten, welchen persönlichen Bezug sie zu ihren Rechten haben.

Anschließend referierte Frau Antje Würsig (Multiplikatorin für „Kinderstube der Demokratie“) zur Umsetzung der Kinderrechte und zu Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in Kindertagesstätten. Dabei ging sie sowohl auf die Geschichte der Kinderrechte wie auch auf konkrete aktuelle Beispiele aus der Kindestagesstätte ein. Zum Abschluss der Veranstaltungen tauschten sich die Teilnehmer_innen auf einem Markt der Möglichkeiten über Beispiele guter Praxis aus und konnten sich an den Ständen vernetzen.

Bei Interesse kann die Präsentation von Frau Würsig über das Bildungsbüro (s. Ansprechpartner) bezogen werden.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Ansprechpartner/-innen