Seniorenlotsen

Seniorenlotsen sind Ehrenamtler, die am Thema Alter und Pflege interessiert sind. Da sie vor Ort, vielleicht sogar im selben Quartier leben, können sie erste Ansprechpartner von Senioren und Seniorinnen oder deren Angehörige sein und 
individuell „Wege“ aufzeigen. Seniorenlotsen können

• Hinweise auf Anlauf -und Beratungsstellen (z. B. Beratungsstelle für Pflege und Wohnraumanpassung, Seniorenberatungsstellen, Sozialämter) geben
• Hinweise auf Dienste und Einrichtungen (z. B. Ambulante Pflegedienste, niederschwellige Betreuungsangebote, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Hausnotrufanbieter, Betreutes Wohnen, Ambulante Hospizdienste) geben
• Hinweise auf Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten (z. B. Schulungen, Kurse etc.) aufzeigen
• Allgemein Grundauskünfte zu Hilfeleistungen geben und ein offenes Ohr für die Lebenssituation der Ratsuchenden haben

Die Seniorenlotsen werden durch die Beratungsstelle für Pflege und Wohnraumanpassung der StädteRegion Aachen gemeinsam mit der jeweiligen Kommune qualifiziert. Nähere Informationen zu den Inhalten der Schulungen erhalten Sie bei:

StädteRegion Aachen
Amt für Soziales und Senioren
Stephan Löhmann
Zollernstr. 10
52070 Aachen
Tel.: 0241 / 51 98 – 50 65
E-Mail: stephan.loehmann@staedteregion-aachen.de

Kontakt

Planung und Beratung
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Stephan Löhmann Tel: +49 241 5198-5065
Fax: +49 241 5198-85065
stephan.loehmann@staedteregion-aachen.de