Breadcrumb

Visaverfahren Afghanistan

Aufgrund der derzeitigen brisanten politischen Lage in Afghanistan kommen viele Fragen hinsichtlich von Visaverfahren auf.

Gerne würde das Ausländeramt der StädteRegion Aachen verbindliche Auskünfte über die weitere Verfahrensweise bezüglich anhängiger Visaverfahren sowie der Beantragung von Visa geben.

Jedoch kann zum jetzigen Zeitpunkt nur mitgeteilt werden, dass die deutschen Auslandsvertretungen in Kabul und Masar-i-Sharif geschlossen sind.

Für die Bearbeitung von Visaanträgen zum Familiennachzug sind nun grundsätzlich die deutschen Botschaften in Islamabad und Neu-Delhi zuständig.

Afghanische Staatsangehörige, die noch keinen Familiennachzug beantragt haben, können sich zwecks Unterstützung per Mail unter info.faq.af@iom.int an die Internationale Organisation für Migration (IOM) wenden.

Weitere Informationen liegen der Ausländerbehörde zurzeit leider nicht vor.

Daher wird weiterhin empfohlen, sich regelmäßig über die aktuelle Lage auf der Homepage des Auswärtigen Amtes https://www.auswaertiges-amt.de zu informieren.

Sobald weitere Informationen, insbesondere zum Visumverfahren, vorliegen, werden diese umgehend auf dieser Seite veröffentlicht