Breadcrumb

Martin Perscheid, 05.05. - 01.07.2012

 

Martin Perscheid

Beamte, Polizisten, Pfarrer, Autofahrer, Hausfrauen, Eltern und Astronauten: Vor Martin Perscheid und seinem so kritischen wie heiteren Blick ist keiner sicher. Seine langnasigen, oftmals recht korpulent-tolpatschig daherkommenden Figuren sind unverwechselbar. Alltagsprobleme mit dem Computer, dem Nachwuchs oder den lieben Kollegen thematisiert er gern und lädt damit jeden ein, sich in den meist einteiligen Bildgeschichten selbst wiederzufinden. Auch gängige Klischees bedient er mit einer gehörigen Portion Sarkasmus, was selbst den hartnäckigsten Irrglauben ad absurdum führt.

Eine Auswahl seiner Werke, denen er mit Witz und Einfallsreichtum stets eine ganz eigene Handschrift verleiht, ist im KuK Monschau zu sehen.

Die Schau begleitet als eigenständige Ausstellung den Internationalen Cartoon-Wettbewerb „Ja, was glauben Sie denn …. Wahrheit in der Politik“, dessen besten Ergebnisse parallel auf der ersten Etage zu sehen sind. Die Preisträger werden von Herrn Prof. Bernd Mathieu (Chefredakteur AZ/AN) vorgestellt.


Die Vernissage findet am 05. Mai um 16h statt. Der Künstler ist anwesend.

Begrüßung durch Herrn Städteregionsrat Helmut Etschenberg

Einführung durch Martin Sonntag (CARICATURA Galerie für Komische Künste in Kassel)


Nähere Informationen finden Sie im Flyer in der rechten Spalte.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen