Breadcrumb

Wir helfen gerne!

Das Leben mit Kindern, egal welchen Alters, ist aufregend. Es kann aber auch belastend und schwierig sein, wenn Probleme auftauchen, mit denen schwer umzugehen ist. Diese Probleme können vielschichtig sein und sich auf das Kind, die Eltern oder auch die Lebensumstände der ganzen Familie beziehen.

Die Frühen Hilfen richten sich an alle (werdenden) Eltern und ihre Kinder bis zum 3. Lebensjahr mit dem Ziel, zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.
 
Schon der Besuch in der Geburtsklinik bietet die Möglichkeit eines Gespräches, in dem Probleme oder Unsicherheiten besprochen werden können. Aber auch, wenn es zu Schwierigkeiten im Alltag kommt, können wir unterstützen.

Gemeinsam suchen wir in einem großen Netzwerk nach einer individuellen Lösung, begleiten zu Ämtern und Ärzten oder packen selber mit an. Ernährung, Pflege, Schlaf, finanzielle Aspekte oder Unterstützung der Mutter /des Vaters in anderen Bereichen sind nur einige der Themenfelder, in denen wir tätig werden können.

Unser Team aus (Familien)Kinderkrankenschwestern und (Familien)Hebammen besucht Familien in der StädteRegion Aachen. Ausnahmen bilden hier die Stadt  Aachen und die Stadt Stolberg, die jeweils über eigene Dienste verfügen. Unsere Frühen Hilfen arbeiten mit vielen Netzwerkpartnern zusammen, so dass sich für jeden Einzelfall Lösungsmöglichkeiten finden lassen. 

Unser Dienst ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

Kontakt

Frühe Hilfen des Gesundheitsamtes
Trierer Straße 1
52078 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Miriam Keller
Tel: +49 241 5198-5380
Fax: +49 241 5198-85380
miriam.keller@staedteregion-aachen.de

Frau Tanja Reiser
Tel: +49 241 5198-5308
Fax: +49 241 51988-5308
tanja.reiser@staedteregion-aachen.de