Breadcrumb

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier

Dezernat I

 

Geboren am 25. Oktober 1980 in Aachen; verheiratet, zwei Kinder.

Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur am Ritzefeld-Gymnasium Stolberg im Jahr 2000 absolvierte Grüttemeier seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz Kreis Aachen. Anschließend folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln (2006 Erste Juristische Staatsprüfung). Nach dem Referendariat beim Landgericht Aachen im Jahr 2008 legte er seine  Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Von 2008 bis 2014 arbeitete Grüttemeier als Rechtsanwalt in einer Aachener Kanzlei. 2011 wurde er Fachanwalt für Steuerrecht und im gleichen Jahr an der Universität zu Köln promoviert.


Politik
Seit 1997 ist Grüttemeier Mitglied der CDU. Im Jahr 2003 wurde er Mitglied des Rates der Stadt Stolberg. 2005 folgte dann seine Wahl zum Vorsitzenden des CDU Stadtverbands Stolberg und 2007 zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Stolberg. Grüttemeier wurde zum Kandidaten der CDU für die Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014 in Stolberg gekürt. Im ersten Wahlgang konnte er sich dabei mit 51,8 Prozent der Stimmen durchsetzen.
Im August 2018 wurde Grüttemeier als Kandidat der CDU für die vorgezogene Wahl zum Städteregionsrat der StädteRegion Aachen aufgestellt. Bei der Stichwahl am 18. November 2018 erhielt er 52,6 Prozent der Stimmen und wurde dadurch bis 2025 zum neuen Städteregionsrat gewählt.