Breadcrumb

Ara Güler, 22.02. - 12.04.2015

 

Ara Güler - Das Auge Istanbuls

Der berühmteste türkische Fotograf, Ara Güler (geb. 1928), bereiste mit seiner Leica die ganze Welt. Aber seine große Leidenschaft galt immer seiner Heimatstadt Istanbul. Wie kein anderer hat er seit den fünfziger Jahren das Straßenleben, den Trubel der Großstadt und das Alltagsleben der Bewohner festgehalten. Seine Bilder sind angefüllt mit Impressionen der verwunschenen Villen, verwilderten Gärten, melancholischen Gassen und des Gewirrs der Straßen vom Verkehr der Pferdewagen, Busse und Taxis. Er beschreibt atmosphärisch dicht die Symphonie einer Stadt aus Häusern, Brücken, Schiffen und Wolken, die aus der Enge der Straßen auch den Blick in die Ferne lenken.

 

Eröffnung am 22.02.2015 um 12 Uhr im KuK Monschau.

Begrüßung: Helmut Etschenberg (Städteregionsrat)

Einführung: Gisela Kayser (Kuratorin und Geschäftsführerin des FkWBH, Berlin) und Dr. Nina Mika-Helfmeier (Leiterin des KuK)

 

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Nähere Informationen finden Sie im Flyer in der rechten Spalte.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen