Breadcrumb

Elliott Erwitt, 26.10. - 21.12.2014

 

Elliott Erwitt in Kooperation mit der Fotoagentur Magnum (Paris)

Der „Woody Allen der Fotografie“, der sein Herz nahe am Auge hat, fängt in seinem Oeuvre Menschliches, auch Allzumenschliches ein. Im KUK werden seine Mosaiksteine der Wirklichkeit aus mehr als einem halben Jahrhundert fotografischen Schaffens zu erleben. Diese umfassende Retrospektive präsentiert rund 150 Werke eines höchst aktiven Fotografen.
Elliott Erwitt verkörpert einen Typus von Fotograf, den es schon kaum mehr gibt. Einen, der sein Herz nahe am Auge hat und damit etwas sieht, was wir alle oft übersehen: die kleine Komik und kleine Leidenschaft des Alltags, die winzigen Momente, in denen Gesten und Mienen mehr sagen als tausend Worte. Erwitt ist einer der führenden Fotografen seiner Generation. Extrem vielseitig, mit einem breiten
Spektrum an Interessen, richtet er seine Kamera auf Menschliches und Allzumenschliches, auf Tierisches, Politisches und Berührendes. Fotografie ist für ihn vor allem eine „Kunst des Beobachtens“, bei der es in erster Linie auf das Besondere des Blickes ankommt, den man auf die Welt wirft. Die Ironie des Lebens strahlen die Bilder des Fotografen aus, der auch liebevoll als „Woody Allen der Fotografie“ bezeichnet wird. In unserer Welt der schnellen TV-Bilder und der digital geschönten Bildkompositionen in Werbung und Mode geben Erwitts Arbeiten dem Medium Foto noch einmal seine ursprüngliche Kraft zurück. Schnappschüsse, die sich beim Blättern als Mosaiksteine der Wirklichkeit erweisen. Wie kaum ein anderer Fotograf schafft es Erwitt, in seinen Fotos einen Subtext zu vermitteln: Emotion, Wut, ein wenig Glück. Eine Rührung, die man nur erkennt, wenn man genau hinschaut. Ein Davor und ein Danach. Erwitt selbst bezeichnet das als die „Essenz eines Geschehens“, das sogenannte „denkende Sehen".

 

Vernissage am Sonntag, 26. Oktober 2014, um 12 Uhr.

Begrüßung und Einführung: Dr. Nina Mika-Helfmeier (Leiterin des KuK) und Andréa Holzherr (Magnum Photos Paris)

 

Nähere Informationen finden Sie im Flyer in der rechten Spalte.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen