Breadcrumb

Bahntrassenradweg Aachen - Jülich

 

Zwischen Aachen und Jülich entsteht auf einer Länge von ca. 30 km eine durchgehend und komfortabel zu befahrende Radroute im Zuge der ehemaligen Bahntrasse Aachen-Nord - Jülich. Die StädteRegion baut den Radweg in ihrem Gebiet seit 2014 in mehrerern Bauabschnitten aus. Ab der Kreisgrenze nördlich von Alsdorf-Hoengen hat der Kreis Düren in Richtung Jülich ebenfalls 2019 den Radweg ausgebaut.

Die Bahnstrecke Aachen-Nord - Jülich wurde Anfang der 1980er Jahre stillgelegt und in der Folge größtenteils abgebaut. 

Auf der Trasse dieser Bahnstrecke wurden anschließend in einigen Bereichen Fuß- und Radwege angelegt, jedoch in teilweise geringer Breite und überwiegend ohne Asphaltbefestigung.

Der Bahntrassenradweg dient künftig den Radfahrern auf ihren Wegen zur Arbeit, zum Einkauf und in der Freizeit als attraktive Alternative zum Auto. Der Radweg soll weiterhin zu einem Premiumprodukt entwickelt werden und diesbezüglich Qualitätsanforderungen von radtouristischen Fernradwanderwegen/ Bahntrassenradwegen entsprechen. Der Radweg Aachen-Jülich soll in das überregionale Radverkehrsnetz eingebunden und mit anderen hochwertigen touristischen Radverkehrsnetzen (z.B. Vennbahn-Route, Rurufer-Radweg) verknüpft werden.

 

 

Am 31.07.2020 wurde der 3. Bauabschnitt im Stadtgebiet Aachen vom Prager Ring bis zum Anschluss an den bereits bestehenden Abschnitt bei Kaisersruh im Stadtgebiet Würselen für den Verkehr freigegeben. Nachdem der Kreis Düren die Arbeiten zum Ausbau des Radweges bereits im Herbst 2019 abschließen konnte, ist nun die Gesamtroute von Aachen bis Jülich durchgehend befahrbahr.

Bis Oktober 2020 wird die Wegweisung auf der Gesamtstrecke durch die Montage eines Logos ergänzt.

Für die Zukunft steht in Alsdorf-Mariadorf noch der Ausbau des Radweges im Bereich des ehemaligen Bahnhof Mariagrube gemeinsam mit dem Ausbau der Euregiobahn an. Derzeit erfolgt dort die Routenführung über die Feldstraße.

 

 

Die Radroute erhält durch die Trassierung, die größtenteils auf der ehemaligen Bahntrasse erfolgt, folgende Qualitätsmerkmale:

  • weitgehend autofreie und konfliktarme Führung,
  • geringe Steigungen,
  • sichere Gestaltung von Querungen mit Straßen des Kfz-Verkehrs, teilweise durch Über- oder Unterführungen,
  • zügige Befahrbarkeit und geringe Wartezeiten, u. a. durch Bevorrechtigung der Radroute bei der Querung von Anliegerstraßen.
  • hoher Fahrkomfort durch nahezu durchgehenden Ausbau in Asphalt.

 

Projektinformation zum Radweg

  • Länge des Radweges gesamt:                              7,5 km
  • Länge der Baustrecke StädteRegion:                14,6 km
  • Radwegbreite:                                                   3,00/4,00 m
  • Baukosten gesamt:                                           ca. 4,6 Millionen Euro
  • Projektkosten gesamt:                                     ca. 5,3 Millionen Euro

Kontakt

Mobilität und Klimaschutz
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Peter Krückels
Tel: +49 241 5198-3704
Fax: +49 241 5198-83704
peter.krueckels@staedteregion-aachen.de
Raum: F 416