Breadcrumb

Drangsal, 01.07.2017

 

Drangsal
Konzert

Samstag, 1. Juli, 20 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)

Talbahnhof (Raiffeisen-Platz 1-3), Eschweiler


Max Gruber alias Drangsal ist der Senkrechtstarter des Jahres 2016 in der deutschen Musikszene. Fast aus dem Nichts heraus hat der Autodidakt im April sein in Feuilletons und Musikgazetten gefeiertes Debütalbum „Harieschaim“ veröffentlicht, benannt nach dem altertümlichen Namen für Grubers Geburtsort Herxheim bei Landau. Mit den konservativen Strukturen dort hatte der inzwischen 23-Jährige, der in seiner Jugend stark von Marilyn Manson inspiriert war, durchaus zu kämpfen. Gruber fiel durch sein Auftreten auf und eckte an. Seinen Künstlernamen Drangsal, den er sich auch auf den Unterarm tätowieren ließ, entlieh er sich von einem Landauer Bestattungsunternehmen. Es musste schließlich also doch Berlin sein, wo Gruber nach einem Intermezzo in Leipzig inzwischen lebt. Musikalisch ist „Harieschaim“, das Gruber zusammen mit Produzent Markus Ganter (u.a. Casper und Tocotronic) aufgenommen hat, stark geprägt vom Postpunk und New Wave der späten 1970er und frühen 1980er Jahre. Flanger- Gitarren und flächige Synthie-Sounds treffen auf nüchterne Beats. Depeche Mode lassen grüßen, aber auch Tuxedomoon, The Cure oder New Order. Grubers Stimme klingt tatsächlich ein wenig nach Ian McCulloch von Echo & The Bunnymen. Und wenn er auf Deutsch singt und das Tempo anzieht, wie etwa bei „Will Ich Nur Dich“, dann erinnert Drangsals Musik auch an die Fehlfarben. „Hätte ich nicht die Musik gefunden, die ich jetzt immer noch so gerne höre, dann hätte ich wahrscheinlich den ganzen Tag lang nur Mist gebaut oder wäre in meiner eigenen Nutzlosigkeit untergegangen“, hat Gruber in einem Interview über seine Jugend in Herxheim gesagt. Gott sei Dank hat er die Musik entdeckt! Denn sonst hätte er vermutlich nie ein Album aufgenommen. Und dann würde er wohl auch nicht zum Kulturfestival X kommen.

 

Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich. Bei Unterstützungsbedarf vor Ort melden Sie sich bitte vorab unter

Tel.: 0241 - 5198 - 2663

 

Karten für 3,50€ erhältlich bei:

Aachen:
Kundenservice Medienhaus
Friedrich-Wilhelm-Platz + Dresdener Str. 3


KlenkesTicket im Kapuziner Karree
Kapuzinergraben 19


Eschweiler:
Mayersche Buchhandlung
Marienstraße 2

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664