Breadcrumb

Dezernent Dr. Michael Ziemons

Dr. Michael Ziemons wurde 2019 zum Dezernenten III der StädteRegion Aachen bestellt.

Zu seinem Dezernat gehörten das Amt für Digitalisierung und IT, das Kommunale Integrationszentrum, das Amt für Soziales und Senioren, das Gesundheitsamt, das Versorgungsamt und das Amt für Inklusion und Sozialplanung.

Zur Person:

Dr. Michael Ziemons lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Aachen.

Aufgewachsen ist er in Aachen-Brand und ging nach dem Besuch der KGS Marktschule auf das Inda-Gymnasium in Aachen-Kornelimünster. Nach einem Zivildienst im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann“ studierte er Erziehungswissenschaften, Psychologie und Kath. Theologie in Münster/Westf., wo er in verschiedenen Forschungsprojekten mitarbeitete und 2002 als Diplom-Pädagoge abschloss.

Im Anschluss folgten berufliche Stationen bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Mainz als Bildungsreferent und beim Bund der deutschen katholischen Jugend in Aachen als Referent für Jugendpolitik; anschließend als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Hochschule NRW in Aachen. 2009 schloss er ein Zusatzstudium in Supervision/Coaching (M.Sc.) ab und baute das Institut für angewandte Forschung in Bildung und Beratung – ifobib - auf. Im gleichen Jahr wurde er mit einer Arbeit über ein Digitalisierungsthema in der Beratung zum Dr. phil. promoviert. 2010 erfolgte der Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der Kath. Hochschule NRW in Köln, 2012 wurde er dort Prodekan und 2018 Dekan.

Verschiedene kurze Auslandsaufenthalte führten Dr. Michael Ziemons immer wieder in den Nahen Osten, wo er insbesondere in Jordanien verschiedene soziale Hilfsprojekte unterstützte und beim Aufbau der Pfadfinder mitwirkte. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich als Leiter der Brander Bibliothek.

Kontakt

Dezernat III
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Dr. Michael Ziemons
Tel: +49 241 5198-2020
Fax: +49 241 5198-82020
michael.ziemons@staedteregion-aachen.de
Raum: A 815