Breadcrumb

The Jump 18.06. - 10.09.2023

Fotografien von Abbas, Eve Arnold, Ellen Auerbach, Bruno Barbey, Thomas Dworzak, Nikos Economopoulos, Elliott Erwitt, René Fosshag, Leonard Freed, Jean Gaumy, Max Gerlach, Burt Glinn, Philippe Halsman, Thomas Hoepker, David Hurn, Katharina John, Gundel Kilian, Hannes Kilian, Robert Lebeck, Martin Munkácsi, Marc Riboud, Gerhard Riebicke, Hans Robertson, Charlotte Rudolph, Ferdinando Scianna, Friedrich Seidenstücker, Liselotte Strelow und Donata Wenders

„In einem Sprung überwindet das Subjekt in einem plötzlichen Energieschub die Schwerkraft. Es kann seinen Gesichtsausdruck, seine Gesichts- und seine Gliedmaßenmuskulatur nicht gleichzeitig kontrollieren. Die Maske fällt. Das wahre Selbst wird sichtbar. Man muss es nur mit der Kamera knipsen“, so Philippe Halsman. Der gefeierte Porträtfotograf ließ zwischen 1954 und 1960 zahlreiche berühmte Persönlichkeiten vor seiner Kamera in die Luft springen. 50 Aufnahmen Halsmans dieser geschickt springenden Filmberühmtheiten wie Marilyn Monroe, Grace Kelly und Anthony Perkins stellten eine wunderbare Inspirationsquelle für unsere Ausstellung mit dem Titel „The Jump“ („Der Sprung“) dar.  
Neben diesen Arbeiten Halsmans werden ca. 100 weitere Fotoaufnahmen anderer Fotokünstler_innen in allen Kabinetten des Forums, verteilt auf drei Etagen, zu sehen sein. An der Präsentation beteiligen sich rund 30 renommierte Fotograf_innen, die ihr Interesse dem Sujet „Jump“ widmen. Einige von ihnen sehen in einem Sprung den Ausdruck einer grenzenlosen, unbedingten Freude und des sportlichen Ehrgeizes. Für Donata Wenders beispielsweise ist ein Sprung als ästhetischer Bestandteil einer Tanzperformance mit der Leichtigkeit des Tänzers oder der Tänzerin eng verbunden. Fast jedes Ausstellungsfoto hat indes seine symbolische Botschaft: Mal ist der Sprung als Ausdruck kindlicher Verspieltheit, mal als Mittel anzusehen, andere zu beeindrucken.

Die Vernissage wird am 18.06.2023 um 12 Uhr im Bürgersaal, Austr. 7, in Monschau stattfinden.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664