Breadcrumb

Der Magische Rucksack

Improvisationstheater mit dem Thoffer Methodenkoffer.

Ferienprojekt der Städteregion Aachen des Kulturrucksacks NRW; Grundschule Kellersberg-Ost

Leitung und Koordination Theaterpädagogin Sylvia Voß, vom 04.07.2021 bis 08.04.2022

Allgemeines:
In diesem Projekt ging es um Improvisationstheater mit dem Thoffer Methodenkoffer.
Diesjährige Anmeldungen kamen von Kindern der 4. Klasse der Grundschule Kellersberg, die nach den Ferien die Schule wechseln und einem Jungen, den die Leiterin aus früheren Projekten kannte.
Da der Kulturrucksack Geburtstag feiert, wurden beide Kulturrucksäcke in das Spiel mit dem Titel „Der magische Rucksack“ eingebaut.

Pädagogische Ziele:
In diesem Projekt zeigte sich, dass zuvor unerfahrene und den Ablauf störende Kinder sich in das Gruppengeschehen einfügten, jedes Kind seine Stärken für die Gemeinschaft einsetzte und die Kinder, die schon Bühnenerfahren waren, die unerfahreneren Kinder an die Hand nahmen.
Es wurde vom ersten Tag an Wert darauf gelegt, dass jedes Kind, auch wenn es nicht spielte, eine Aufgabe für die Gemeinschaft übernahm.
Mit Hilfe des Stimm- und Körpertrainings und regelmäßigen Reflektionen und Feedbacks, gab es eine sichtliche Steigerung in der Präsenz und Selbstwirksamkeit.
Speziell in dieser Gruppe lag das Hauptaugenmerk auf das Fördern der leisen und ruhigen Kinder zu mehr Präsenz und Selbstvertrauen. Die lauteren, dominanteren Kindern sollten zu mehr Rücksichtnahme und Teamgeist zu bewegt werden.

Künstlerischen Ziele:
Aus sich selbst heraus ein eigenes Stück zu entwickeln, machte den Kinder besonders große Freude. Sie lernten zu improvisieren und spontan etwas zuvor noch nie Dagewesenes zu zaubern.
Mit den vorhandenen Lichtquellen, Sound- und Musikeffekten, dem Einsetzen der Körpersprache und einiger Regiekarten, erfuhren und zauberten die Kinder eine Fantasiewelt, in der es zwar die Guten und Bösen gab, jedoch die Bösen eigentlich den Guten nur ihre „bösen“ Verhaltensweisen spiegeln wollten, weil diese nichts anderes taten, als in ihrer Freizeit fernzusehen.
Nun durften sie selbst ein Abenteuer erleben, was sie in den Fernseher hineinzog und in das Land Narnjana brachte, wo sie Abenteuer mit dem magischen Rucksack und einer Zeitmaschine erfuhren.

Ergänzung der Leiterin:

Es war ein ergreifendes Stück, es gab glückliche Kinder und stolze Eltern und ich durften wieder einmal sehr viel Neues erfahren und lernen, vor allem, was es heißt, Nerven zu behalten, bei Kindern, die Grenzen als Provokationen sehen.