Breadcrumb

Schultheatertage

Bilanz der Schultheatertage 2018: Ein voller Erfolg mit 6.500 Zuschauern!

Am 12. Juli fiel der letzte Vorhang der 10. Schultheatertage. Dem vorangegangen waren zahlreiche Aufführungen von Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen. Seit April hatten die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 47 Schulen der StädteRegion Aachen und der Kreise Düren und Heinsberg die verschiedensten Produktionen auf den Theaterbühnen der Region präsentiert. Unterstützt wurden sie von Profis aus den Bereichen Schauspiel und Regie, Bühnenbau und -technik, Musik, Tanz und Kostüm. In dieser Form haben die Schultheatertage dieses Jahr zum letzten Mal stattgefunden, es wird aber ein spannendes Nachfolgeprojekt geben, das neben Theater auch weitere Sparten anbietet.

Ob mit einem Theaterstück oder Musical, einem auf die Neuzeit umgeschriebenen Klassiker oder sogar einer selbst ausgedachten Geschichte: Überall ernteten die etwa 1.500 Schüler großen Applaus von den insgesamt circa 6.500 Zuschauern. Bei den einzelnen Inszenierungen wurden auch Bezüge zur aktuellen Lebenswelt der Kinder aufgegriffen. So brachte eine Grundschule beispielsweise ein Stück zum Thema Kinderrechte auf die Bühne. Linda Macho, die die Theater-AG betreut hat, stellte hierbei fest, dass die Erarbeitung und Entwicklung des Stücks für viele Kinder auch eine kritische Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Leben gewesen sei. Mehrere weiterführende Schulen beschäftigten sich zudem mit dem Thema Mobbing.

Bei der Umsetzung der Stücke wurden die Schüler von ihren Lehrern und von Künstlern unterstützt. Dabei sind sich alle Beteiligten rückblickend einig, dass sich die viele zusätzliche Arbeit in jedem Fall gelohnt hat. „Das Theaterprojekt war für meine Schüler und mich das Highlight des Jahres“, so Grundschullehrerin Ruth Schedel. Die Chance, die in den Schulen erarbeiteten Stücke mit Hilfe der Schultheatertage auf professionelle Beine zu stellen, bereichert die schulische Arbeit enorm und prägt sie nachhaltig. Die Kinder und Jugendlichen nehmen viele positive Eindrücke mit und wachsen während des kreativen Prozesses über sich hinaus. „Das zu sehen ist berührend“, findet Schedel. Der Stolz auf ein selbst erstelltes Bühnenbild oder auf den Applaus nach der Aufführung – diese ersten Bühnenerfahrungen sind unvergesslich. Ein Jugendlicher bringt es auf den Punkt: „Du gehst da raus, guckst in das schwarze Loch und es ist so still, als wäre da draußen im Zuschauerraum kein Mensch. Und dann machst du deine Sache und am Ende klatschen die wie tausend Mann!“

Und es gab in diesem Jahr noch eine Besonderheit: Die 10. Schultheatertage wurden im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung im Großen Haus im Theater Aachen mit zahlreichen Schulen, Künstlerinnen und Künstlern, Förderern und Wegbegleitern des Projektes gefeiert. Sechs Schulen aus der Region konnten Auszüge aus ihren aktuellen Produktionen auf der großen Bühne präsentieren und das Wall Street Theatre hat mit lustigen Slapsticks die etwa 450 Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert und durch das Programm geführt.

Verantwortlich für die Schultheatertage 2018 waren das Bildungsbüro und das Schulamt für die StädteRegion Aachen sowie die Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT e.V. Ebenso dabei waren die Kreise Düren und Heinsberg. Schirmherren der Schultheatertage sind Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und Städteregionsrat Helmut Etschenberg.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Schulen, die mitgewirkt haben: KGS Feldstraße (Aachen), LVR David-Hirsch-Schule (Aachen), Montessori-Grundschule Eilendorf (Aachen), GGS Schönforst (Aachen), Grundschule Am Höfling (Aachen), KGS Beeckstraße (Aachen), GGS Driescher Hof (Aachen), OGS Marktschule Brand (Aachen), GGS Brühlstraße (Aachen), GGS Alt-Merkstein (Herzogenrath), Käthe-Kollwitz-Schule / Städtische Förderschule im Verbund (Herzogenrath), KGS Höfen-Mützenich (Monschau), OGGS Gressenich (Stolberg), GGS Hermannstraße (Stolberg), GGS Grüntal (Stolberg), GGS Zweifall (Stolberg), Grundschule Kettenis (Ostbelgien), Broederschool (Heerlen), Viktoriaschule Aachen, GHS Drimborn (Aachen), Maria Montessori Gesamtschule (Aachen), Käthe-Kollwitz-Schule Berufskolleg (Aachen), Anne-Frank-Gymnasium (Aachen), Viktor Frankl Schule Aachen, Kleebachschule (Aachen), Gesamtschule Aachen-Brand, Realschule Marienschule Alsdorf, Realschule Alsdorf, Gustav Heinemann Gesamtschule Alsdorf, Städt. Gymnasium Herzogenrath, Städt. Gesamtschule Kohlscheid (Herzogenrath), Berufskolleg Herzogenrath, St. Michael Gymnasium Monschau, LVR Gutenberg-Schule, Förderschule FSP Sprache Sek. I (Stolberg), Gymnasium Würselen