Breadcrumb

Ken Heyman (14.02. - 03.04.2016)

 

Ken Heyman - Most important photographer …


Als „most important photographer to emerge in the last ten years“ bezeichnete Edward Steichen (MoMA) den Fotografen Ken Heyman. Der 1930 in New York City geborene Künstler begann bereits an der High School, sich für Fotografie zu interessieren. Während seines Studiums am Columbia College wurden erste Fotos im LIFE Magazine veröffentlicht. Seine Professorin, die Ethnologin Margaret Mead, weckte sein Interesse an sozialen Themen in der globalen Welt. Für seine Arbeiten bereiste er seit 1956 mehr als 60 Länder. Aus diesen vielen Reisen stammt das Bildmaterial, das er für sein Buch The World‘s Family auswählte. Mit der Methode eines fotografischen Ethnologen dokumentierte Heyman das Leben eines vier Jahre alten Jungen, Willie, der als Sohn einer Prostituierten aufwächst. Für sein Projekt über die damals noch junge Pop-Art-Bewegung im Kunst-Mekka New York begleitete er Andy Warhol, Claes Oldenburg, James Rosenquist, Tom Wesselmann und Roy Lichtenstein bei der Arbeit in ihren Ateliers, zu Hause und bei öffentlichen Vernissagen.

Seine Fotografien sind ein wichtiges Dokument für den Aufbruch in der US-amerikanischen Kunst der frühen 1960er Jahre.

Die Ausstellung im KuK umfasst rund 130 Arbeiten und spannt einen Bogen von Ken Heymans Pop-Art-Fotografien bis zu Arbeiten aus den Serien Willie in New York und World‘s Family. Ken Heymans Werke waren unter anderem im Museum of Modern Art (New York), in der Smithsonian Institution (Washington), im International Center for Photography und im American Museum of Natural History (beide New York) ausgestellt.

Die Ausstellung ist in Kooperation mit Norbert Bunge (Galerie Argus-Fotokunst in Berlin) und privaten Sammlern für das KuK kuratiert und feiert in dieser Zusammenstellung und Präsentationsweise Premiere in Deutschland.

Eröffnung am 14.02.2016 um 12h im KuK in Monschau
Begrüßung: Helmut Etschenberg (Städteregionsrat)
Einführung: Norbert Bunge (Galerie Argus-Fotokunst) und Dr. Nina Mika-Helfmeier (Leiterin des KuK)

 

Den Ausstellungsflyer finden Sie in der rechten Spalte.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen