Breadcrumb

Die Veranstaltung musste krankheitsbedingt leider ausfallen.

 

Harry Rowohlt
liest und erzählt


Burg, An der Burg, Baesweiler
Freitag, 28. Juni, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)

 

Harry Rowohlts Bühnenshows sind legendär! Sprachbrillante Feuerwerke aus Kolumnen, Briefen, Vierzeilern, Kommentaren, Übersetzungen, Exkursen, Anekdoten und Dialogen mit dem Publikum. Einfach genial, wie Rowohlt die Themen der Zeit – relevante und entlegene – durch sein Subuniversum schleust, wo sie hinten meist schräger, relevanter und von neuen Themenkumpeln umstellt herauskommen. Harry Rowohlt besitzt neben seiner grandiosen Bühnenpräsenz eine Stimme, deren tiefer Sound sich vom Ohr bis in die Magengegend windet und dort für ein angenehmes Kribbeln sorgt. Mit seinem modulationsfähigen Brummbass ist Rowohlt ein Naturereignis. „Warum es fast unmöglich geworden ist, für eine Lesung mit Harry Rowohlt Karten zu bekommen, ist mir beim Zuhören völlig klar geworden: Das ist einfach der Hit!“ (SWR 1) „Harry Rowohlt – auch als Vorleser ist er eine Institution“ (Deutsche Welle) „Rowohlt gilt vollkommen zu Recht als Gott“ (Titanic)

Harry Rowohlt (geb. 1945 in Hamburg) lebt in Hamburg, ist Übersetzer, Rezitator und Gelegenheits-Schauspieler in der „Lindenstrasse“. Er hat weit über 100 Bücher aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, darunter A.A. Milnes „Pu der Bär“, Frank McCourts Bestseller „Die Asche meiner Mutter“. 1997 erhielt er den „Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau“ und 1996 wurde er zum „Ambassador of Irish Whiskey“ ernannt. 2003 hat er die Platin-Schallplatte für 250.000 verkaufte „Pu der Bär“-CDs und schließlich 2011 den Ehrenpreis des „Prix Pantheon“ verliehen bekommen.



Eintritt: 3 Euro, Ticketverkauf lokal am 1. Juni, 10 bis 12 Uhr sowie ab 3. Juni werktags, 7.30 bis 16.30 Uhr (freitags nur bis 12.30 Uhr), im Bürgerbüro der Stadt Baesweiler (Mariastr. 2), sowie ab sofort bei den Aachener Vorverkaufsstellen.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664