Breadcrumb

 

Deutschland to go / Kabarett
Samstag, 6. Juni, 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr)
Baesweiler, Gymnasium der Stadt Baesweiler, Pädagogisches Zentrum (Otto-Hahn-Straße 16-18)


Früher war alles besser. Das findet seltsamerweise jede Generation. Keine ist mit der Gegenwart zufrieden, und jede schaut verklärt auf die Vergangenheit, statt mal die Realität unter die Lupe zu nehmen. Das übernimmt Mathias Richling für die jetzige. Der Kabarettist und Autor feiert im März seinen 62. Geburtstag, steht seit vier Jahrzehnten auf der Bühne und hat in dieser Zeit so einige(s) kommen und gehen sehen. Politiker, Meinungsmacher, Wirtschaftsbeeinflusser, Versprechen, Regeln, Vorsätze, Missstände. So manches ist in Vergessenheit geraten. Wie war das noch, als zwei Deutschlands auf der Landkarte existierten? Sind sie so schnell in den Köpfen zusammengewachsen, wie die Mauer fiel? Kann es sein, dass manche Probleme sich wie ein roter Faden durch die Jahrzehnte ziehen, obwohl in jeder Legislaturperiode Lösungen für sie gefunden und auf den Weg gebracht werden? Solche und zahlreiche weitere Fragen beantwortet Mathias Richling in seiner Tour de force namens Deutschland to go. Es ist eine mal augenzwinkernde und mal nachdenklich machende Lektion über die Nation, in der wir leben, wie sie war, wie sie ist, wie sie hätte sein können. Realität und Fiktion verschmelzen in Pointen und Gedankenimpulsen, die Wissen auf die Probe und scheinbar begründete Ansichten in Frage stellen.

Vorverkaufsstellen
• Aachen: Servicestelle des Aachener Zeitungsverlags, Dresdener Straße 3,
MediaStore, Großkölnstraße 56 sowie
Klenkes Ticket, Kapuzinergraben 19
• Baesweiler: Stadtverwaltung Baesweiler, Infothek, Mariastraße 2,
Buchhandlung Wild, Kirchstr. 52

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664