Breadcrumb

Beschluss zur Errichtung des Kreiskrankenhauses

Neben der Errichtung weiterer Schulgebäude und neuer Nebenstellen des Kreisgesundheitsamtes  in der zweiten Hälfte des 50er Jahre, fasste der Kreistag am
18. Dezember 1958 einen weitreichenden Entschluss. Auf einem Gelände, das bereits um die Jahrhundertwende in Würselen angekauft worden war, sollte ein Kreiskrankenhaus mit 420 Betten entstehen. Im April 1967 konnte schließlich mit der Inbetriebnahme begonnen werden und der Neubau in die Verwaltungsobhut der Schönstätter Schwestern übergeben werden.
Verstärkt widmete sich der Kreis ab 1960 der Großraum- und Strukturpolitik. Um eine engere Abstimmung und Zusammenarbeit von Stadt und Kreis Aachen zu verwirklichen, fanden ab März 1960 in vierteljährlichen Abständen Besprechungen zwischen Oberbürgermeister, Oberstadtdirektor, Landrat und Oberkreisdirektor statt.

Ansprechpartner/-innen