Breadcrumb

Windenergie

Du warst bestimmt schon mal bei schlechtem Wetter draußen und weißt, wie sich starke Winde anfühlen können.

Diesen Wind, der zum Beispiel auf dem Meer für Wellen sorgt oder draußen die Blätter auf den Bäumen rascheln lässt, kannst du auch in Energie umwandeln, durch Windkraftanlagen. Sie funktionieren ähnlich wie Windmühlen, nur dass sie kein Korn mahlen, sondern eine Turbine antreiben, die Energie erzeugt. Du kennst das Prinzip schon von einem Dynamo zum Beispiel an deinem Fahrrad. Viele Windkraftanlagen nebeneinander bilden einen Windpark, solche gibt es zum Beispiel in der Nordsee.

Wenn du über 12 Jahre alt bist, besteht in Aachen die Möglichkeit an einer geführten Besichtigung einer Windkraftanlage teilzunehmen. Weitere Informationen dazu findest du in der rechten Spalte unter Links.

Kontakt

Klimaschutz
Zollernstraße 20
52070 Aachen

klimaschutz@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Frau Friederike von Spankeren
Tel: +49 241 5198-6802
Fax: +49 241 5198-86802
friederike.von-spankeren@staedteregion-aachen.de