Breadcrumb

Kulturfestival X der StädteRegion Aachen 2019

Die Karten für das Kulturfestival X der StädteRegion Aachen sind begehrt. Schon nach wenigen Stunden waren die Karten für die Veranstaltungen ausverkauft.

Für alle, die noch kein Ticket haben, besteht trotzdem noch ein wenig Hoffnung. „In der Regel sind für jede Veranstaltung klitzekleine Kontingente an der jeweiligen Abendkasse verfügbar“, so Nina Mika-Helfmeier, die Kulturbeauftragte der StädteRegion Aachen. Dabei handelt es sich um Karten, die zum Beispiel für Begleitpersonen der Künstler reserviert, in der Regel aber nicht abgerufen werden.

Grußwort von Dr. Tim Grüttemeier

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Fans des Kulturfestival X!

Kultur macht attraktiv. Diese Aussage hat der Deutsche Städtetag bereits vor fünf Jahren zum Stellenwert von Kultur getroffen und sie als zunehmend wichtigen Standortfaktor eingeordnet. Sie macht obendrein Spaß und bringt Bürgerinnen und Bürger zusammen, wie ein Blick auf unsere StädteRegion untermauert.

Das Kulturfestival X lädt Menschen aller Altersklassen und verschiedenster Herkunft dazu ein, in noch unbekannte Orte ihrer städteregionalen Heimat zu reisen und verschiedene Kulturgenres zu erleben. Dadurch schließt sich der Kreis: Kultur macht eben auch die StädteRegion attraktiv.

Das erlebe ich in meiner neuen Rolle als Ihr Städteregionsrat zum ersten Mal mit. Die Schirmherrschaft erbe ich sozusagen von meinem Vorgänger Helmut Etschenberg, der seit 2009 das damals schon seit Jahren etablierte Festival mit großem Engagement und hoher Begeisterung begleitet hat.

Quer durch unsere Kommunen kann man hochkarätige Musik, Literatur und Performance in einem facettenreichen Programm an außergewöhnlichen Orten erleben. Damit formen wir unsere Städte zu einer noch vielseitigeren Kultur-Region: Hinter diesem Konzept stehe ich uneingeschränkt! Weiterer Kernpunkt ist und bleibt: Kultur für alle! Und so können Sie auch 2019 zum symbolischen Preis mit uns auf kulturelle Entdeckungstour gehen. An der einen oder anderen Stelle werden wir uns ganz sicher begegnen. Darauf freue ich mich sehr!


Ihr
Dr. Tim Grüttemeier
(Städteregionsrat)

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664