Breadcrumb

 

Andreas Feininger
That’s Photography


Kunst- und Kulturzentrum, Austraße 9, Monschau
Eröffnung: Samstag, 6. Juli, 16 Uhr

 

Klarheit, Einfachheit und Organisation sind die Grundprinzipien von Andreas Feiningers Arbeit. Über das Kunstgenre, für das er weltweiten Ruhm erntete, sagte er: „Fotografie, die Sprache des Sehens, ist mein Medium. Indem sie die Kluft zwischen Sprache und Buchstaben überbrückt, wird sie zum idealen Mittel der weltweiten Kommunikation.“ Und so sind Feiningers Werke universell verständlich und faszinierend. Der Fotograf, dessen Vater Lyonel bekannter Maler war, wurde 1906 als amerikanischer Staatsbürger in Paris geboren, ist 1999 in New York gestorben und verbrachte einen großen Teil seiner Jugend in Berlin, Weimar und Dessau. Die Fotokunst von Andreas Feininger hat einen Charakter, der unverwechselbar ist. Den für ihn typischen Stil prägen Aufnahmen mit Fachkameras und Spezialobjektiven mit weiter Brennweite. Er experimentierte ebenso mit Porträts und Nahaufnahmen. Die bekanntesten seiner Werke sind indes Architektur-Motive. Er inszenierte gern Großstädte wie New York, setzte Bauwerke spannungsreich in Kontext mit natürlichen Phänomenen wie etwa dem Himmel, einem nebelartigem Dunst oder Wasser. Diese Fotos konzentrieren sich nie auf ein Detail, sondern zeigen eine Weite, in der das Große selbst zu einem Detail wird. Oder das Auge täuscht, wenn ein Treppenhaus perspektivisch begründet die Form eines Schneckenhauses annimmt.


Der Eintritt ist frei, die Ausstellung ist bis 1. September zu sehen!


Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Zeppelin-Museum Friedrichshafen statt.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664