Breadcrumb

Nachtfrequenz 2018

Das Programm der diesjährigen Nachtfrequenz übertraf alle Erwartungen.

„Es war ein toller Abend“ (Alexander, 17). So die Rückmeldung zur diesjährigen Nachtfrequenz in Aachen. Zum insgesamt neunten Mal fand die Nachtfrequenz statt, zum dritten Mal auch in der Kaiserstadt. Ein buntes und kostenloses Programm der Jugendkultur: Skaten, Musik, Graffiti, Tanz und die Entwicklung der Jugendkultur von früher bis heute gestalteten den gesamten Samstag.

Ein Rundgang begann im Centre Charlemagne. Hier wurde den Jugendlichen eine Ausstellung geboten, die die Erwartungen der Teilnehmenden übertraf. Gezeigt wurden vergangene Jugendkulturen und Musik aus der Aachener Szene. Insgesamt besuchten ca. 670 Personen die Ausstellung – eine beeindruckende Zahl.

Bei dem Tanzfestival EY YO stand besonders der Hip-Hop im Vordergrund. Im Elisenbrunnen tanzten die Vorrundenqualifizierten um den Sieg. Dancebattles und Musik mit zwei DJs waren actionreich anzuschauen. EY YO, das sich bei dieser Nachtfrequenz zum zehnten Mal jährte, konnte unglaubliche 1.300 Besucher für sich verbuchen.

Im Kreativhaus im Moltkepark wurde mit Graffiti zum Ausprobieren und einem Skatepark gepunktet. Jeder war herzlich dazu eingeladen, einmal legal zu sprayen oder sich in der Kunst des Skateboardfahrens zu beweisen. Ein Skatecontest rundete den Abend ab. An der Graffitiwand entstanden über Tag und Abend hinweg politische Botschaften, Kunstwerke zum Nachdenken oder einfach ästhetisch ansprechende Werke. Mit insgesamt ca. 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch dieser Veranstaltungsort ein voller Erfolg.

In der Offenen Tür Josefshaus war Chillen angesagt. Zu Livemusik gesellte man sich mit Getränken und Essen und dachte darüber nach, was Zusammensein eigentlich bedeutet. Jugendliche aus der OT-Josefshaus waren, wie es bei der „Nachtfrequenz“ üblich ist, Teil der Vorbereitung und Präsentation. Einige halfen bei der Organisation, andere verkauften Kuchen, Hotdogs und Getränke; weitere performten selbst auf der Bühne. Die OT-Josefshaus besuchten ca. 120 Jugendliche.

Die „Nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur“ bot allen 2.500 Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Abend. Alle Veranstalter waren mit der hohen Resonanz sehr zufrieden. Auch das Bildungsbüro als Koordinator kann mit Freude auf die „Nachtfrequenz“ im Jahr 2018 zurückblicken. Die Zahlen der letzten Jahre wurden noch einmal getoppt, was bedeutet, dass noch mehr Jugendliche mit der „Nacht der Jugendkultur“ erreicht wurden und die kulturelle Bildung einen immer größer werdenden Zugang zu Jugendlichen erhält.

Die Nachtfrequenz findet im Rahmen der Initiative Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW e. V. statt und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW sowie von der StädteRegion Aachen.

 

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Ansprechpartner/-innen