Breadcrumb

 

Katja Riemann & Arne Jansen
Winter – Ein Roadmovie


Europaschule, Am Langenpfahl 8, Herzogenrath
Dienstag, 21. Mai, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)

 

Der Filmpreis Bambi steht bei ihr daheim ebenso in der Vitrine wie der Adolf-Grimme-Preis, die Goldene Kamera und der Berliner Bär: Katja Riemann gehört zu Deutschlands besten und am höchsten ausgezeichneten Schauspielern. Und mehr noch: Die sympathische Schauspielerin hat sich längst auch als Sängerin einen Namen gemacht. Startschuss für ihre Musikkarriere war wohl die Goldene Schallplatte, die sie für den Film-Soundtrack zu „Bandits“ (1997) erhielt. Ihre Solo-Debüt „Nachtblende“ (2000) bewegte sich noch im Pop-Bereich, es folgten u.a. das englischsprachige Jazz-Album „Favorites“ (2003). Bei ihrer aktuellen Live-Tour wendet sie sich der Klassik zu: Liedern von Franz Schubert und Texten von Heinrich Heine. In ihrer Verbindung von Satire und Schwermut und Empfindsamkeit sind Heines Winterreise und Schuberts Liederzyklus nicht bloß ein Hörgenuss, sondern auch ein Spiegel deutscher Geschichte. Katja Riemann und Arne Jansen beschäftigen sich in Zeiten der Eurokrise mit dem Traum von Europa – lange vor der EU. Die Schauspielerin und Sängerin Riemann leiht dabei dem Dichter und Komponisten ihre Stimme und lässt dank ihrer darstellerischen Kraft die Inhalte (be)greifbar werden. Der Gitarrist Jansen, der unter anderem 2008 auf sich aufmerksam machte, als er den Förderpreis des renommierten Festivals JazzBaltica erhielt, begleitet sie dabei.

 


Eintritt 3 Euro: Ticketverkauf lokal am 18. April, 7 bis 17 Uhr (Info im Foyer), sowie ab 19. April, werktags 10 bis 12 Uhr (Zimmer 307), bei der Stadtverwaltung Herzogenrath, Rathausplatz 1, sowie ab sofort bei den Aachener Vorverkaufsstellen.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664