Breadcrumb

Nachtfrequenz 2017

Bei der Nacht der Jugendkultur „Nachtfrequenz“ am 29. und 30. September standen Street Art, HipHop- und Skate-Kultur im Mittelpunkt

„Hier ist es so unbeschwert – hier kannst du so sein, wie du willst.“ So beschrieb ein Jugendlicher seinen Eindruck von der Nachtfrequenz. Hunderte Jugendliche haben die Veranstaltungen bei der langen Nacht der Jugendkultur in Aachen besucht. Die Veranstalter - die Offene Tür Josefshaus, die Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik und das Ludwig Forum – hatten Einiges zu bieten: Offene Bühnen, Workshops, Graffiti, Kunstaktionen, Bühnenshows, Skaten und Kino standen auf dem Programm. Alles drehte sich um die Jugendlichen und das, was sie können und zeigen möchten.

Das Ludwig Forum zeigte bei „See where the magic happens“ einen Film zum Leben des Street Art-Künstlers Banksy.

Im Kreativhaus am Moltkebahnhof gab es beim „Do It Yourself“-Festival Kunstaktionen und einen Skate-Contest mit passender Musik, Videos und leckerer Verpflegung. Mit dabei war das Kollektiv „Brainhxstle Skateboard Crew“ und die Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik.

Bei der HipHop-Veranstaltung in der Offenen Tür Josefshaus traten junge Künstler aus der Region auf und es gab eine Open Mic–Session, an der alle Interessierten ihr Talent erproben konnten. Zwischen den Auftritten sorgte ein DJ für gute Musik. Parallel dazu gab es ein Graffiti-Angebot für alle und zum Abschluss die große Nachtfrequenz-After-Show-Party.

In der StädteRegion Aachen war die Nachtfrequenz zum zweiten Mal am Start. Auch 2017 hat das Bildungsbüro das Projekt in die StädteRegion Aachen geholt und die Veranstalter unterstützt.

Die Nacht der Jugendkultur ist ein bundesweit einzigartiges Festival von Jugendlichen für Jugendliche mit mehr als 160 Einzelveranstaltungen in 77 Städten in ganz Nordrhein-Westfalen. Sie fand im Rahmen der Initiative Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. statt und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

 

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Ansprechpartner/-innen