Breadcrumb

Am 13. März ist landesweiter Warntag. In der StädteRegion sind auch wieder Warnfahrzeuge im Einsatz.

Am Donnerstag, 13. März, gibt es einen landesweiten Warntag.
Alle Warnsysteme werden in der StädteRegion getestet.
Ab 11 Uhr morgens gibt es eine Probewarnung über Sirenen.
Es gibt auch Durchsagen im Radio und einen Lauftext im Fernsehen.
Auf digitalen Werbetafeln wird der Warntext angezeigt.
Die Apps „NINA“ und „KATWARN“ schicken Warnungen.
Das Cell Broadcast System schickt Nachrichten direkt auf Handys.
Um 11 Uhr morgens heulen die 143 Sirenen in der StädteRegion Aachen zum ersten Mal.
6 Minuten später folgt eine weitere Sirenenwarnung.
Um 11:12 Uhr morgens gibt es dann die Entwarnung über alle Warnmittel.
Wie beim letzten Warntag gibt es auch in der StädteRegion Aachen Warnfahrzeuge.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz setzt diese Fahrzeuge ein.
Die Fahrzeuge haben Sirenen und können auch Warntexte abspielen.
5 Fahrzeuge fahren am Warntag durch Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath und Stolberg.
Die StädteRegion Aachen baut seit 2019 ein Sirenensystem auf.
Es soll die Menschen in den Kommunen des Altkreises warnen.
143 von 158 geplanten Standorten sind fertig.
Die restlichen Standorte werden dieses Jahr gebaut.
Zum Beispiel in Eschweiler Aue und am Blausteinsee.
Die Stadt Würselen braucht eine Sirene im Neubaugebiet Merzbrück.
In Simmerath und Roetgen braucht man jeweils eine zusätzliche Sirene.
Der Sirenen-Ausbau kostet insgesamt rund 3 Millionen Euro.
340.000 Euro davon sind Fördermittel.
Die Stadt Aachen hat ein eigenes Netz von funktionierenden Sirenen.
In Nordrhein-Westfalen gibt es seit 2018 regelmäßig Probealarme.
Der landesweite Warntag prüft die Alarmsysteme und macht die Menschen aufmerksam.
Auf der Webseite www.warnung.nrw gibt es viele Infos.
Das NRW-Innenministerium informiert dort über Gefahrenabwehr, Warnungen und den Sirenenprobealarm.
Allgemeine Infos zum Thema „Warnung“ gibt es auf www.staedteregion-aachen.de/notfall.
Dort kann man auch die verschiedenen Sirenentöne anhören.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888