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Regiotram-Infrastrukturgesellschaft, neue ÖPNV-Umlage, Gemeinwohlbilanzierung und Digitalisierung der Verwaltung sind Themen der aktuellen Sitzungswoche.

StädteRegion Aachen. Am kommenden Mittwoch, 18. Juni, tagt um 16 Uhr in Raum E 072 (Mediensaal, Zollernstraße 16, 52070 Aachen) der Ausschuss für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen.

In den zehn öffentlichen Tagesordnungspunkten geht es unter anderem um die Gründung einer Regiotram-Infrastrukturgesellschaft. Sie soll als rechtlich selbstständige Organisationseinheit für die weitere Umsetzung des Projekts zuständig sein. Gesellschafter sollen die Stadt Aachen, die StädteRegion Aachen sowie die Städte Alsdorf, Baesweiler und Würselen werden.

Ein weiterer Punkt ist die Neuordnung des Verfahrens zur Finanzierung der Defizite des ÖPNV. Dazu soll es einen neuen Vertrag zwischen der StädteRegion Aachen und ihren regionsangehörigen Städten und Gemeinden (ohne die Stadt Aachen) geben. Dieser soll eine sachgerechte und solidarischere Kostenverteilung unter Berücksichtigung der Herausforderungen der Mobilitätswende ermöglichen.

Erwartet werden außerdem Sachstandsberichte zum Prozess der Gemeinwohlbilanzierung in der Verwaltung der StädteRegion Aachen sowie zur Digitalisierung der Verwaltungsleistungen.

Die vollständige Tagesordnung sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

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