Integrations-Fach-Dienst

Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung

schaffen und sichern

 

Die Abkürzung für Integrations-Fach-Dienste ist IFD.

Die IFD helfen Menschen mit Behinderung.

Die IFD beraten die Menschen.

Die IFD vermitteln Arbeits-Plätze.

Die Arbeits-Plätze passen besonders gut

zu Menschen mit Behinderung.

Die Arbeits-Plätze sind unbefristet oder für lange Zeit.

Es sind gute Arbeits-Plätze.

 

Die IFD beraten auch die Unternehmen.

In vielen Unternehmen gibt es Vertreter

für die Interessen

von Menschen mit Behinderung.

Das nennt man:

Schwerbehinderten-Vertretung.

 

Die IFD arbeiten

mit den Schwerbehinderten-Vertretungen zusammen.

Damit es in den Unternehmen

gute Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung gibt.

 

Die IFD arbeiten mit den anderen Verantwortlichen

für den Bereich Arbeit und Menschen mit Behinderung

zusammen.

Zum Beispiel mit den Agenturen für Arbeit

oder den Inklusions-Ämtern.

 

Das Inklusions-Amt gibt dem IFD einen Auftrag,

wenn ein Mensch mit Behinderung

Beratung vom IFD braucht.

 

Kontakt:

IFD Aachen
Hammerweg 4
52074 Aachen
Homepage: www.ifd-aachen.de

Franz Peter Laufs
Tel.: 02421 / 407850
Fax: 02421 / 4078520
E-Mail: franz-peter.laufs@ifd-aachen.de