Breadcrumb

Das geht! Dialog zur Bundestagswahl zwischen Jugend und Politik am 12. September

Viele Erstwähler/innen stellen sich Fragen wie: Was soll ich wählen? Welche Partei entspricht meinen Forderungen und Wünschen? Wen wähle ich eigentlich genau? Was ist der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme? Und wer sind eigentlich die Menschen, für die ich mein Kreuz auf dem Wahlzettel machen kann?

Am 12. September haben 200 Jugendliche an „Das geht! Dialog zwischen Jugend und Politik“ zur Bundestagswahl teilgenommen. Dort konnten sie Kandidat/innen für die Bundestagswahl kennenlernen, ihnen Fragen stellen und sich zur Wahl informieren. Bei der Veranstaltung gab es außerdem einen Marktplatz. Hier waren Jugendorganisationen der Parteien und weitere Institutionen vertreten, die sich für Demokratie einsetzen. Christoph Schlagenhof, der Vorsitzende des NRW-Landesverbandes der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, ermutigte die Jugendlichen, sich für ihre Meinung stark zu machen. Und er appellierte an die Politik, die Jugendlichen und ihr Verständnis von Beteiligung und Demokratie ernst zu nehmen.

Bei der Diskussion mit den Politiker/innen ging es um Themen wie Bildung, Umwelt, Integration, Sicherheit oder Steuerpolitik. Die Jugendlichen konnten die Kandidaten direkt ansprechen und sie mit Fragen löchern: Was wollen sie für Jugendliche tun, wenn sie gewählt werden? Welche Mitsprachemöglichkeiten wollen sie Jugendlichen geben? Was tun sie für den Klimaschutz, für Europa und gegen Extremismus? Antworten gaben Ulla Schmidt (SPD), Rudolf Henke (CDU), Katrin Feldmann (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Cliff Gatzweiler (FDP), Andrej Hunko (DIE LINKE), Matthias Achilles (PIRATEN), Nico Riedemann (ÖDP) und Markus Mohr (AfD).

Die Veranstaltung wurde durchgeführt im Rahmen des Projekts „Das geht! Dialog zwischen Jugend und Politik“ in der StädteRegion Aachen und gefördert durch das EU-Programm „Erasmus+ Jugend in Aktion“ im Bereich „Strukturierter Dialog“. 

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.