Geprüfte Qualität: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet.

StädteRegion Aachen. Bereits zum siebten Mal in Folge hat die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen jetzt das Gütesiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) erhalten. Die bke ist ein Fachverband für Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung. Sie zeichnet bundesweit Beratungsstellen aus, denen durch eine stetige Weiterentwicklung ihrer Angebote eine hohe fachliche Qualität bescheinigt wird.

„Wir versuchen zu jeder Zeit, aktuellen Themen in Familien mit entsprechenden Angeboten zu begegnen“, so die Leiterin der Beratungsstelle, Angelika Overhage. In den letzten Jahren seien dadurch neue Gruppenangebote für Kinder und Eltern entstanden. „Zudem hat letztlich auch die Corona-Pandemie dazu beigetragen, neue digitale Formate für Eltern oder Jugendliche zu entwickeln“, ergänzt der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Sebastian Heyn. Insbesondere die Auswirkungen der Pandemie für Kinder und Jugendliche haben gezeigt, dass die Beratungsstellen eine sehr notwendige und wichtige Unterstützung der therapeutischen Versorgung darstellen. „Diese kann einfach nicht von den 65 in der StädteRegion niedergelassenen Psychotherapeuten mit kassenärztlicher Zulassung alleine geleistet werden“, so Overhage weiter. Die Anmeldungen gerade von jüngeren Kindern mit Angststörungen oder von Jugendlichen mit depressiven Symptomen wie selbstverletzendem Verhalten, Suizidalität und Antriebslosigkeit haben laut Overhage in den vergangenen Monaten zudem stark zugenommen.

Ein interdisziplinäres Team aus 15 psychologischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Fachkräften sichert für die StädteRegion an den drei Standorten der Beratungsstelle in Stolberg, Eschweiler und Herzogenrath die pädagogisch-therapeutische Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Als erste Anlaufstelle ist die Beratungsstelle der StädteRegion also gerade 2022 wichtiger denn je. Und das – jetzt erneut bestätigt - in bewährter, hoher Qualität.

Kontakt:
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion

• Frankentalstraße 3, 52222 Stolberg
    Tel.: 02402 / 22545
  • Steinstraße 87, 52249 Eschweiler
  • Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath
    Tel.: 02407 / 5591800

Ergänzt wird das eigene städteregionale Angebot durch die Beratungsstellen der Caritas als freiem Träger in Alsdorf und Monschau.

Die Beratung ist kostenlos und immer vertraulich.

veröffentlicht am: 20.01.2022

Erziehungsberatungsstelle Eschweiler