Kinder stehen beim Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ im Rampenlicht.

StädteRegion Aachen. 15 Grund- und Förderschulen aus der StädteRegion Aachen nehmen am Kindertheaterfestival „Sieh mal an“ teil. Mit dabei sind 460 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Zwei davon sind Noa und Ognen von der Annaschule in Aachen. Die beiden Zweitklässler haben in einem Musical mitgespielt, in dem Zebra Zea und die Giraffe Raffi gemeinsam ein Abenteuer erleben. „Unser Stück handelt davon, dass Freundschaft stärker ist als Vorurteile“, berichtet Ognen. „Wir haben verschiedene Rollen. Es gibt Löwen, Giraffen oder Zebras und wir tanzen und singen.“ Die Schulen haben die Stücke zusammen mit Theaterprofis entwickelt, darunter Schauspielerinnen, Theaterpädagogen oder Maskenbildnerinnen. „Das macht das Festival im Kern aus“, betont Festival-Leiterin Jutta Kröhnert vom Theater 99. Den Organisatoren ist außerdem wichtig, dass das „Sieh mal an“ inklusiv ausgerichtet ist: „Hier stehen Kinder, die eine Beeinträchtigung haben, auf Augenhöhe und gleichberechtigt mit allen anderen Kindern auf der Theaterbühne“, so Kröhnert. Für Markus Terodde, den Bildungsdezernenten der StädteRegion Aachen steht im Fokus, dass Kinder ihre Talente entdecken und entfalten können: „Kinder und Jugendliche sollen sich in möglichst vielen Bereichen ausprobieren, um herauszufinden, worin sie gut sind, was sie berührt und inspiriert.“

Dass es eine professionelle Bühne ist, auf der die Kinder stehen – mit Rampenlicht, Technik und großem Publikum in einem echten Theater – hat die letzten Tage zu einem besonderen Kulturerlebnis für die Kinder und ihr Publikum gemacht. Das hat das Theater Aachen als Partner ermöglicht, indem es die Bühne in der Kammer für einen Großteil der Festival-Aufführungen zur Verfügung gestellt hat. Elena Tzavara, Generalintendantin am Theater Aachen, freut sich auf die jungen Gäste in ihrem Haus: „Für uns ist es ein großes Geschenk, so viele Kinder hier bei uns im Haus zu haben und ihnen eine ganz große Bühne bieten zu können.“

Das Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ findet alle zwei Jahre statt. Es steht in einer langen Tradition von Kindertheater in der Region. Wo vor 25 Jahren die „Schultheatertage“ aus der Taufe gehoben wurden, finden mittlerweile jeweils abwechselnd das Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ für Grund- und Förderschulen und das Jugendkulturfestival „Rampenfieber“ für ältere Kinder und Jugendliche statt. Ausgerichtet wird „Sieh mal an!“ von der Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT (Träger) in Kooperation mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und dem Schulamt für die Städteregion Aachen. Unterstützt wird das Festival von der Victor-Rolff-Stiftung und vom Kulturbetrieb der Stadt Aachen.

Veröffentlicht am: 18.04.2024

Bildungsbüro