Breadcrumb

Kulturrucksack 2023

Die Bewerbungsphase für neue Projekte ist abgeschlossen!

Seit zehn Jahren gibt es in der Städteregion Aachen den „Kulturrucksack“, der jährlich spannende Projekte der unterschiedlichsten Kunst- und Kultursparten für Kinder und Jugendliche im Alter von 10–14 Jahren bereithält.

Die Projektdurchführung erfolgt zusammen mit externen künstlerischen Leiter_innen, außerhalb des regulären Schulbetriebs, meist in den Ferien oder am Wochenende. Im Rahmen des Programms fanden in den vergangenen Jahren zahlreiche Musikworkshops, Video- und Theaterprojekte sowie Kreativangebote wie Kalligrafie oder Aquarellzeichnen statt. In diesen Kursen können Jugendliche eigenschöpferisch kreativ sein. Dabei wurden schon viele schlummernde Talente geweckt und das Selbstbewusstsein nachhaltig gesteigert. Die Erfahrung des letzten Jahres zeigt, dass nach der langen Isolationszeit vieler Kinder solche Angebote besonders wichtig sind, um Ängste und Unsicherheiten abzubauen und zur Stärkung der Persönlichkeit der Jugendlichen beitragen. Das finanziell vom Land NRW geförderte Programm wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Dazu waren wieder Kulturschaffende aufgerufen eine spannende Projektidee bei der Stabsstelle für Kultur der StädteRegion Aachen einzureichen.

Die Bewerbungsphase ist nun beendet. Die eingegangenen Anträge werden derzeit geprüft. Wir bitten die Antragsteller um ein wenig Geduld, nach Abschluss der Bearbeitung werden Sie von uns benachtichtigt.

Wir freuen uns auf viele neue Projekte! Weitere Informationen zu den bewilligten Projekten folgen in Kürze.

 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Jonas Pietsch
Tel: +49 241 5198-2425
Fax: +49 241 5198-82425