Breadcrumb

MINT-Konferenz 2017

Am 10. Oktober standen die neuen Medien und ihr Potenzial für die Förderung in den MINT-Disziplinen im Fokus

70 MINT-Koordinator/innen haben am 10. Oktober an der städteregionalen MINT-Konferenz teilgenommen. Die Konferenz lieferte Impulse zum Einsatz von neuen Medien im MINT-Bereich an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Eingeladen hatten das Bildungsbüro und der Arbeitskreis MINT im städteregionalen Bildungsnetzwerk.

Die Teilnehmenden konnten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch nutzen und sich bei einem Markt der Möglichkeiten informieren und selber ausprobieren, welche Möglichkeiten neue Medien für das Lehren und Lernen bieten. Mit dabei waren als außerschulische Bildungspartner unter anderem: Euregionales Medienzentrum, eXploregio.net, InfoSphere, Phyphox, das Stadtarchiv Aachen oder die Zentrale Studienberatung der RWTH. Peter Köster gab in seinem Vortrag „Immer App-to-date?! – Fluch und Segen für die ‚Generation Handy’!“ Hinweise zum Umgang mit neuen Medien an Schulen. Gute Medienbildung braucht tragfähige Konzepte und Mitarbeit sowohl der Eltern als auch der Schule, so Köster.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen