Breadcrumb

Dr. Michael Ziemons

Dezernat III

Geboren am 15. März 1976 in Aachen, verheiratet, zwei Kinder.


Dr. Michael Ziemons wuchs in Aachen-Brand auf und ging nach dem Besuch der KGS Marktschule auf das Inda-Gymnasium in Aachen-Kornelimünster. Nach einem Zivildienst im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann“ studierte er Erziehungswissenschaften, Psychologie und Kath. Theologie in Münster/Westf., wo er in verschiedenen Forschungsprojekten mitarbeitete und 2002 als Diplom-Pädagoge abschloss. Im Anschluss folgten berufliche Stationen bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Mainz als Bildungsreferent und beim Bund der deutschen katholischen Jugend in Aachen als Referent für Jugendpolitik; anschließend als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Kath. Hochschule NRW in Aachen. 2009 schloss er ein Zusatzstudium in Supervision/Coaching (M.Sc.) ab und baute das Institut für angewandte Forschung in Bildung und Beratung – ifobib - auf. Im gleichen Jahr wurde er mit einer Arbeit über ein Digitalisierungsthema in der Beratung zum Dr. phil. promoviert. 2010 erfolgte der Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der Kath. Hochschule NRW in Köln, 2012 wurde er dort Prodekan und 2018 Dekan.


Verschiedene kurze Auslandsaufenthalte führten Dr. Michael Ziemons immer wieder in den Nahen Osten, wo er insbesondere in Jordanien verschiedene soziale Hilfsprojekte unterstützte und beim Aufbau der Pfadfinder mitwirkte. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich als Leiter der Brander Bibliothek.


Im Jahr 2019 wurde Dr. Michael Ziemons zum Dezernenten für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen bestellt.

Kontakt

Dezernat III
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Dr. Michael Ziemons
Tel: +49 241 5198-2020
Fax: +49 241 5198-82020
michael.ziemons@staedteregion-aachen.de
Raum: A 815