Breadcrumb

Was ist die Städte-Region?

Die Städte-Region Aachen ist eine Region in Nord-Rhein-Westfalen.

Zu einer Region gehören mehrere Städte und Gemeinden.

Die Städte und Gemeinden in der Städte-Region Aachen heißen:

• Stadt Aachen

• Stadt Alsdorf

• Stadt Baesweiler

• Stadt Eschweiler

• Stadt Herzogenrath

• Stadt Monschau

• Gemeinde Roetgen

• Gemeinde Simmerath

• Stadt Stolberg

• Stadt Würselen

 

 

Jede Stadt hat eine eigene Stadt-Verwaltung.

Jede Gemeinde hat eine Gemeinde-Verwaltung.

Für einige Aufgaben ist die Stadt-Verwaltung oder die Gemeinde-Verwaltung zuständig.

Für andere Aufgaben in diesen Städten und Gemeinden ist die Städte-Region zuständig.

Der Chef der Städte-Region Aachen ist der Städte-Regions-Rat.

Er heißt Herr Etschenberg.

Herr Etschenberg ist auch der Chef vom Städte-Regions-Tag.

 

Was macht die Städte-Region Aachen?

Das Verwaltungs-Gebäude der Städte-Region ist in der Stadt Aachen.

Die Städte-Region ist ein großes Haus mit vielen Büros.

In der Städte-Region arbeiten fast 2 Tausend Menschen.

Diese Menschen heißen Mit-Arbeiter.

 

Das sind die Aufgaben der Mit-Arbeiter:

• Briefe schreiben

• Telefonieren

• Menschen beraten

• Gesetze anwenden.

Kontakt

StädteRegion Aachen
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-0
Fax: +49 241 533190

info@staedteregion-aachen.de