Breadcrumb
Was ist die Städte-Region?
Die Städte-Region Aachen ist eine Region in Nord-Rhein-Westfalen.
Zu einer Region gehören mehrere Städte und Gemeinden.
Die Städte und Gemeinden in der Städte-Region Aachen heißen:
• Stadt Aachen
• Stadt Alsdorf
• Stadt Baesweiler
• Stadt Eschweiler
• Stadt Herzogenrath
• Stadt Monschau
• Gemeinde Roetgen
• Gemeinde Simmerath
• Stadt Stolberg
• Stadt Würselen
Jede Stadt hat eine eigene Stadt-Verwaltung.
Jede Gemeinde hat eine Gemeinde-Verwaltung.
Für einige Aufgaben ist die Stadt-Verwaltung oder die Gemeinde-Verwaltung zuständig.
Für andere Aufgaben in diesen Städten und Gemeinden ist die Städte-Region zuständig.
Der Chef der Städte-Region Aachen ist der Städte-Regions-Rat.
Er heißt Herr Dr. Grüttemeier.
Herr Dr. Grüttemeier ist auch der Chef vom Städte-Regions-Tag.
Was macht die Städte-Region Aachen?
Das Verwaltungs-Gebäude der Städte-Region ist in der Stadt Aachen.
Die Städte-Region ist ein großes Haus mit vielen Büros.
In der Städte-Region arbeiten fast 2 Tausend Menschen.
Diese Menschen heißen Mit-Arbeiter.
Das sind die Aufgaben der Mit-Arbeiter:
• Briefe schreiben
• Telefonieren
• Menschen beraten
• Gesetze anwenden.
Kontakt
StädteRegion Aachen
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-0
Fax: +49 241 533190