Breadcrumb
Die Kindertheaterreihe zieht 2024 über 2000 junge Besucher an. Auch 2025 gibt es wieder lustige und spannende neue Stücke.

Die beliebte Kindertheaterreihe wird auch 2025 fortgesetzt.
Das Jugendamt der StädteRegion Aachen und das Jugendamt der Stadt Herzogenrath machen das zusammen mit dem Verein Peperoni e. V.
In den neuen Stücken geht es um Freundschaft und Mut.
Es geht auch um das Überwinden von Vorurteilen und kulturelle Missverständnisse.
Es gibt auch Kinderlieder-Mitmachaktionen.
Im Jahr 2024 haben mehr als 2000 Menschen die Aufführungen gesehen.
558 Menschen waren in Baesweiler, 625 in Monschau und 830 in Herzogenrath.
Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen ist seit mehr als 20 Jahren mitverantwortlich für das Programm.
Sie sagt: „Es ist toll, wenn die Kinder mit strahlenden Augen und roten Wangen gebannt dasitzen.
Es ist klasse, wie die kleinen Besucherinnen und Besucher die Vorstellungen annehmen, mitmachen und so frühzeitig Theateratmosphäre erleben.
Bei der Programmauswahl verlassen wir uns auf Erfahrungswerte mit Theatergruppen, die man schon kennt.
Bei neuen Bewerbungen achten wir darauf, dass es sich um Stücke für Kinder ab 4 Jahren handelt. “
Das Team der Jugendämter hat für 2025 eine bunte Kindertheaterreihe geplant.
Es gibt 7 Vorführungen im Jahr.
Es gibt professionelles Schauspiel, Figurentheater und Musikprogramm.
Es gibt auch Mitmachaktionen und ein Weihnachtsstück.
Dieses Jahr heißt das Weihnachtsstück „ Spooky “, der kleine Weihnachtsgeist.
Theatergruppen aus Bielefeld, Münster, Osnabrück und vom Niederrhein machen mit.
Die Theaterkünstler gestalten ihre Stücke humorvoll und kindgerecht.
Die Themen sind Mut, Vielfalt und Anderssein.
„Wir bieten Kindern mit unserer Kindertheaterreihe ein besonderes Erlebnis.
Weg von Bildschirmen, hin zu einer anderen Welt.
Wir zeigen Märchen, Figurentheater und Kinderlieder-Mitmach-Programme.
Viele Aufführungen begeistern schon die Kleinsten.
Es gibt Geschichten über Freundschaft und wie wichtig es ist, aufeinander Acht zu geben.
Auch wenn man anders ist als andere.
Dabei lernen die Kinder wichtige Werte für das Zusammenleben.
Die Theateraufführungen regen die Phantasie der Kinder an.
Sie helfen den Kindern, ihre eigene Kreativität zu entdecken.
Und der Spaß darf dabei nicht fehlen!“, erzählt Ralf Pauli vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen.
Die Spielorte sind:
- Kulturzentrum „ Burg Baesweiler “
- Forum der Europaschule Herzogenrath
- Aula im St. Michael Gymnasium Monschau in der Nordeifel
Das neue Programm der Kindertheaterreihe startet Ende Januar 2025.
Das erste Stück heißt „ Maunz ‘ und Wuffs guter Tag “.
Es kommt vom Trotz-Alledem-Theater aus Bielefeld.
Donnerstag, 30. Januar 2025, 16:30 Uhr nachmittags in Baesweiler.
Freitag, 31. Januar 2025, 15:30 Uhr nachmittags in Monschau.
Samstag, 1. Februar 2025, 16:00 Uhr nachmittags in Herzogenrath.
Das Stück zeigt die Freundschaft von Wuff und Maunz.
Wuff ist immer gut gelaunt. Maunz ist eine Diva.
Es regnet den ganzen Tag.
Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.
Das Stück hat fantasievolle Bilder und schlitzohrige Handlungen.
Der Eintritt an der Tageskasse kostet 4 Euro pro Person.
Die StädteRegion Aachen und der PEPERONI e.V. aus Herzogenrath arbeiten gut zusammen.
Deshalb bleibt der Preis so günstig.
Man muss die Karten vorher beim Veranstalter reservieren.
Die Karten kann man 30 Minuten vor Beginn an der Theaterkasse abholen und bar bezahlen.
Beim Jugendamt der Stadt Herzogenrath gibt es Theater-Abos zu günstigen Preisen.
Thomas Kühn vom Jugendamt freut sich über viele Stammgäste.
Er sagt, dass manche Kinder dort aufgewachsen sind und jetzt auch ihre Geschwister mitkommen.
Alle Termine für 2025 finden Sie hier:
https://kindertheater.staedteregion-aachen.de/.
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-2478
Fax: +49 241 5198-80007
jugendamt@staedteregion-aachen.de
-
Download
- Flyer Kindertheaterreihe 2025 (PDF)