Breadcrumb
Neues Mundhygienezentrum in der StädteRegion Aachen eröffnet. Kinder sollen keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben.
![Dr. Susanne Rubbert (Arbeitsgruppenleiterin Zahnärztlicher Dienst der StädteRegion Aachen), die Prophylaxe-Fachkräfte Carina Voit und Sabine Spiegelmacher, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Ilona Orlikowski (Schulleiterin der Schule am Fischmarkt), Heinz Müller (Verwaltungsleitung Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen), Dr. Michael Ziemons (Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen), Heiko Jansen (Regionaldirektor Aachen - Düren – Heinsberg der AOK Rheinland/Hamburg) sowie Zahnputzdrache Dragolino Sauberzahn und Kinder der zweiten Klasse der Grundschule am Fischmarkt bei der Eröffnung des neuen Mundhygienezentrums der StädteRegion Aachen.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_291-Mundhygienezentrum_1_14f6a46191.jpg)
Die StädteRegion Aachen hat ein Mundhygienezentrum eröffnet.
Es liegt in den Aachen Arkaden.
Dort rufen bei der Eröffnung Kinder „Dragoliiiiinoooo!“ durch die Gänge.
Etwa 20 Kinder einer zweiten Klasse besuchen das Zentrum.
Sie kommen von der Grundschule am Fischmarkt in Aachen.
Das Maskottchen Dragolino Sauberzahn begleitet sie.
Die Kinder lernen dort richtiges Zähneputzen.
Es gibt einen Raum mit Waschbecken in Kinderhöhe.
Es gibt auch einen Untersuchungsraum.
Dort lernen die Kinder die zahnärztliche Umgebung kennen.
Sie können auf einem Zahnarztstuhl sitzen und einen Mundspiegel benutzen.
So verlieren sie die Angst vor Zahnarztgeräten wie Speichelsauger und Bohrer.
Die Kinder können auch eigene Zahnpasta herstellen.
Das macht den Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier freut sich darüber.
Er sagt, dass es schwer ist, Kinder zum Zähneputzen und Zahnarztbesuch zu überzeugen.
Das Highlight im Mundhygienezentrum ist der Schwarzlichtraum für Kinder.
Hier leuchten Zahnbeläge auf.
Man sieht, wo nicht gründlich genug geputzt wurde.
Das ist für viele Kinder ein besonderer Aha-Moment.
Sie sehen, wo sich trotz Zähneputzen noch Beläge sammeln.
Das ist ein großer Lerneffekt, sagt Carina Voit, die Koordinatorin des Zentrums.
Die Kinder haben Spaß und keine Angst vor dem Zahnarztstuhl.
Sie werden ehrgeizig und putzen auch die hintersten Winkel im Mund.
Dr. Susanne Rubbert sagt, dass Karies in Deutschland weniger geworden ist.
Erwachsene behalten länger ihre eigenen Zähne.
Aber es gibt noch viele Kinder mit Karies, besonders aus benachteiligten Familien.
Das Sozialraummonitoring zeigt einen Zusammenhang zwischen sozialem Status und Zahnstatus, sagt Dr. Michael Ziemons.
Er ist beeindruckt von den Möglichkeiten im neuen Mundhygienezentrum.
Früher hatte er Angst vor den Zahnteufelchen Karius und Baktus, die die Zähne kaputt machen.
Das Mundhygienezentrum macht Lust auf den Zahnarztbesuch!
Der Bedarf ist groß:
Jedes zehnte dreijährige Kind in der StädteRegion Aachen hat Probleme mit den Zähnen, sagt Dr. Ziemons.
Heiko Jansen ist Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg für Aachen, Düren und Heinsberg.
Er lobte das Mundhygienezentrum.
Es ergänzt die Arbeit des Arbeitskreises Zahngesundheit in Kitas, Grund- und Förderschulen in der StädteRegion Aachen.
Er sagte: „Ich hoffe, dass wir das lange weiterführen können. Zähneputzen und gesunde Ernährung sollten selbstverständlich sein.“
Alle Beteiligten sind sich einig: Was die Kinder hier lernen, werden sie bis ins Alter mitnehmen.
Insgesamt arbeiten 21 Personen im Zahnärztlichen Dienst.
Dazu gehören 5 Zahnärztinnen, ihre Assistentinnen und 11 Prophylaxe-Fachkräfte.
Sie sorgen dafür, dass bis zu 60 Kinder pro Woche das Mundhygienezentrum besuchen können.
Das Programm dort dauert 90 Minuten und ist kostenlos.
Carina Voit sagt: „ Wir haben ein tolles, kreatives Team.
Unser Ziel ist es, unser Angebot weiter auszubauen."
Es könnten auch Eltern-Kind-Workshops oder ein Theaterstück mit einem Mundmodell aus Stoff angeboten werden.
Die Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräften ist sehr wichtig.
Das Mundhygienezentrum ist in den Aachen Arkaden.
Dort gibt es auch das Gesundheitsamt, den Gesundheitskiosk, das Versorgungsamt, eine Zweigstelle des Ausländeramtes und das Kommunale Integrationszentrum.
Hier wird jedem schnell geholfen.
Das Mundhygienezentrum der StädteRegion Aachen erreicht man per E-Mail:
Mundhygienezentrum@staedteregion-aachen.de oder telefonisch unter 0 24 15 19 85 38 3 (Frau Carina Voit).
Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/gesundheitsamt-a-53/service/zahngesundheit/arbeitskreis-zahngesundheit/erzieher-innen/mundhygienezentrum
![Zahnbeläge, die unter Schwarzlicht leuchten, zeigen eindrucksvoll, an welchen Stellen nicht gründlich genug geputzt wurde.](/fileadmin/_processed_/6/8/csm_291-Mundhygienezentrum_2_5fa92fc0e8.jpg)
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Gesundheitsamt
Trierer Straße
1
52078
Aachen
Tel: +49 241 5198-5300
Fax: +49 241 5198-5390
gesundheitsamt@staedteregion-aachen.de