Breadcrumb

Marie-Theres Sobczyk wurde mit großer Mehrheit zur ersten stellvertretenden Städteregionsrätin gewählt.

Bei der StädteRegion Aachen gab es eine Wahl.
57 gültige Stimmen wurden abgegeben.
Marie-Theres Sobczyk bekam 46 Ja-Stimmen.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier verkündete das Ergebnis.
Die 66-jährige Frau aus Herzogenrath wurde zur ersten stellvertretenden Städteregionsrätin gewählt.
Sie bekam über 80 Prozent der Stimmen.
Die CDU-Bewerberin stellte sich in einer geheimen Abstimmung zur Wahl.
Die Wahl war nötig, weil ihr Vorgänger, Axel Wirtz, im Dezember 2024 starb.
Sobczyk nahm die Wahl mit Freude an.
Sie versprach, das Amt parteineutral auszuüben und bot Zusammenarbeit an.
Sie war schon stellvertretende Bürgermeisterin in Herzogenrath und liebt den Kontakt mit Menschen.
Dr. Tim Grüttemeier gratulierte ihr nach der Wahl und freute sich auf die Zusammenarbeit.

Marie-Theres Sobczyk wurde am 15. Juni 1958 in Herzogenrath-Merkstein geboren.
Sie besuchte die Realschule in Würselen.
Dort machte sie eine Ausbildung zur Pharmazeutin.
Sie hat 2 erwachsene Söhne und 2 Enkelkinder.
Nach einer Familienzeit arbeitete sie bei der Caritas Würselen.
Dort half sie Menschen, die Unterstützung brauchen.
Seit 25 Jahren ist sie Mitglied im Rat der Stadt Herzogenrath.
20 Jahre davon war sie stellvertretende Bürgermeisterin.
Seit 2014 ist sie auch Mitglied im Städteregionstag.
Vorher war sie als sachkundige Bürgerin in verschiedenen Gremien aktiv.
Ihre politischen Schwerpunkte sind Bildung, Erziehung und Soziales.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.