Breadcrumb

Michelle Sonntag

Mein Name ist Michelle, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Stolberg. Seit 2017 mache ich die Ausbildung als Verwaltungswirtin bei der StädteRegion Aachen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Aufgrund einer Informationsveranstaltung an meiner Schule vor drei Jahren. Dort wurde ich bereits sehr gut über den Ausbildungsberuf informiert. Außerdem waren die Mitarbeiter sehr freundlich und schon sehr sympathisch.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
Bis jetzt habe ich im Sozialamt und in der Schulverwaltung gearbeitet. Bisher hat mir die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern am meisten Spaß gemacht. Generell den Unterschied der beiden Ämter zu sehen ist echt spannend.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Zurzeit gehe ich montags, dienstags und donnerstags im Berufskolleg der StädteRegion Aachen arbeiten und besuche mittwochs und freitags die Schule.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Bei der StädteRegion Aachen werde ich durch meine Ausbildungsleiterin Frau Willms betreut. Zudem ist auch noch die Jugend und Auszubildenden Vertretung für Probleme immer da.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Die Ausbildung bei der StädteRegion ist für mich so besonders, da man hier sehr viele verschieden Bereiche kennenlernt. Jedes Ausbildungsamt ist eine neue Herausforderung und man lernt ständig neue Tätigkeiten kennen. Zudem sind die Arbeitskollegen sehr freundlich und helfen einem, wenn man Probleme hat.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung für mich war bis jetzt der Start der Ausbildung. Ich hatte sehr viele Erwartungen an mich und an die StädteRegion Aachen. Natürlich war es komplettes Neuland: Arbeiten zu gehen, viele neue Leute kennenzulernen und sein eigenes Geld zu verdienen. Doch ich bereue es überhaupt nicht, diesen Schritt bei der StädteRegion gewagt zu haben.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Eine Aufgabe an die ich mich in 10 Jahren erinnern werde, ist der Einführungsmonat, den man bei der StädteRegion zu Beginn der Ausbildung durchläuft. Dort war ein Tag als Azubi-Rallye gestaltet. Dort hat man dann verschiedene Aufgaben gelöst und sich mit den Auszubildenden, die bereits ihre Ausbildung machen, gut ausgetauscht. Dadurch bekam ich noch einen anderen Blick und hatte einen sehr schönen Tag, bei dem man noch Tipps für die Ausbildung bekommen konnte.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Man soll immer fragen, wenn man Probleme bei spezifischen Aufgaben hat. Die Mitarbeiter helfen sehr gerne. Man sollte gerne Kontakt mit Menschen haben und wenn das nicht zu Anfang da ist und man Scheu hat, lernt man das noch während der Ausbildung.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080